Ist inhaltsangabe und Zusammenfassung das selbe?!

4 Antworten

Nein, die Inhaltsangabe besteht aus Einleitung, Hauptteil und Schluss. In der Einleitung werden Autor, Quelle, Publikation und Titel genannt.

Im Hauptteil fasst du den Text zusammen und zeigst auf wer Huapt und Nebenfiguren sind, wann das ganze spielt (in welcher Zeit) und halt die Handlung

Im Schluss nimmst du dir die Thematik des Textes vor, was ist die Intention des Autors?

Eine Zusammenfassung ist im Prinzip nur der Hauptteil einer Inhaltsangabe und sollte von der Länge und Anzahl der Wörter circa 1/3 des Textes betragen.

MfG Puckiducki

Nein. In einer Inhaltsangabe werden viel mehr Informationen heringeschrieben, z.B. die Textart, demn Autor, das Veröffentlichungsdatum etc., während eine Zusammenfassung schlichtweg einen Text o. ä. zusammenfasst.

CherryMeow

Nein - ist nicht das gleiche

Nein komplettes gegenteil