Was ist der unterschied zwischen inhaltsangabe und stellungnahme?!?!

6 Antworten

also ich glaube, dass man den autor etc. nur bei einer inhaltsangabe macht, aber es kann auch sein, dass man darüber bei beiden schreibt. also bei einer inhaltsangabe musst du den text kurz und knapp "nacherzählen", also wer in dem text was gamacht hat und in einer stllungnahme musst du deinen eigene meinung schreiben, also wie du das handeln von irgendwem fandest oder wie dir die geschichte gefällt oder wie du darüber denkst:)

Die Inhaltsangabe ist hauptsächlich die bloße Wiedergabe von Inhalten, dabei ist deine eigene Meinung nur im Schlussteil enthalten. Bei der Stellungnahme gehört deine Meinung in den Hauptteil und muss ausführlich erläutert werden.

In einer Inhaltsangabe hat deine eigene Meinung und Verbesserungsvorschläge nichts zu suchen! Sonst hast du Recht.

Edit: Es kommt nicht die Meinung des Autors in die Inhaltsangabe, sondern was passiert/beschrieben wird etc.

Bei einer Inhaltsangabe, wiedergibst du die wichtigsten Dinge / Ereignisse in dem Buch usw. Bei einer Stellungsnahme, nimmst du zu (zb Eine Buch geht um Mobbing) diesem "Hauptthema" Stellung (persönliche Sicht !!!!)

Gruße Flix

inhaltsangabe - um was es geht in den text! und stellungsnahme - kommt drauf an auf was, was du machen musst! sollst de deine meinung/was du drüber denkst aufschreiben und ja erklären was du zu dem thema im text denkst!