Stellungnahme - Erörterung ; Unterschied?

3 Antworten

Stellungnahme beinhaltet nur deine Meinung zu allen Fakten.

Erörterung ist ein abwägen zwischen positiven und negativen Punkten.

bei ner stellungnahme wollen die ja deine eigene meinung hören, bei ner eröterung sollst du das ganze nur schildern.

Der Unterschied zur Erörterung liegt hauptsächlich darin, dass bei einer Stellungnahme explizit deine eigene Meinung gefragt ist, während bei einer Erörterung die eigene Meinung höchstens in ein - zwei Sätzen am Ende einfliessen sollte und Erörterungen ansonsten neutral gehalten sein sollen.

.

Ansonsten kannst du das wie eine Erörterung schreiben mit Einleitung, Hauptteil und Schluß incl. Gliederung.