Was ist der Unterschied zwischen Erörterung und Stellungnahme?

4 Antworten

Stellungnahme ist ein blosses Statement, du formulierst deine Ansichten und Urteile über etwas, ohne es näher begründen zu müssen. Du beziehst sozusagen Position.

Erörterung, da diskutierst du einen Sachverhalt mit für und wieder und betrachtest das ganze unter verschiedenen Gesichtspunkten; und am Schluss gibt ein zusammenfassendes Urteil ab.

Bei einer Erörterung "listest" du Argumente pro und contra auf und kommst am Ende zu deinem eigenen Urteil und bei einer Stellungnahme gibst du nur deine persönliche Meinung wieder ohne pro und contra aufzulisten

Whatgehtab
Fragesteller

Ich hab aber im internet gelesen, dass man bei Erörterung und Stellungnahme Argumente verfasst. Bei Einer Stelllungnahme nimmt man halt seine eigene Meinung mit rein, aber das macht man ja bei der erörterung auch am Ende beim Fazit!?

Bei einer Stellungnahme schreibst du sozusagen deine eigene Meinung, also so ähnlich aufgebaut wie ein Kommentar. Eine Erörterung wägst du zwischen 2 Behauptungen mithilfe verschiedener Argumente ab, und ziehst dann ein Fazit.

Bei der stellungnahme nennst du nur die Argumente deiner Meinung und nennst deine Meinung auch schon in der Einleitung. Bei der erörterung nennst du alle argumente und sagst erst am ende deine meinung

Djdixnxn  28.04.2020, 11:18

Also bleibt der Hauptteil ganz sachlich?