Stellungnahme zum Text "Das Glück der späten Jahre" von Berit Uhlmann?

2 Antworten

An deiner Stelle würde ich mir über die Gründe Gedanken machen.

Warum sind viele Rentner so zufrieden mit ihrem Leben, woran könnte es liegen?

Dabei könntest du auch eigene Beispiele einbauen - Großeltern, Nachbarn u. s. w.

Es ist sicherlich SO, dass diejenigen alten Menschen mit guten sozialen Kontakten besser zurecht kommen als andere, die bereits auf Pflege angewiesen sind.

Alte Menschen blühen auf, wenn ihre Erfahrungen noch gebraucht werden und wenn sie noch in der Lage sind, ein eigenständiges Leben zu führen.

Diese Zufriedenheitskurve sinkt erst ab, wenn sie eben auf Hilfe angewiesen sind. Damit sinkt auch der Lebensmut.

Dies sind nur meine persönlichen Gedanken zu dem Artikel. Schreiben musst du deinen Hauptteil schon alleine. Dass du schon vor dem Abgrund zu stehen glaubst, das spricht für die These, dass Menschen im Alter zufriedener sind.

Sie lassen sich nicht so leicht an den Abgrund drängen 😉

Die Frage ist, was deine Meinung/Reaktion darauf ist und wie du diese begründest. Darauf kannst du dann den Text aufbauen.

Wenn du den Schluss - also das Fazit - bereits ungefähr hast, dann musst du dir dafür rein logisch bereits Gedanken gemacht haben.