Die Bibel eine Fälschung sagt dawkins:?

6 Antworten

Dawkins sagt nicht, daß die Bibel eine Fälschung sei. Bitte lies den Text in der Box nocheinmal sorgfältig durch.

Hilfestellung:

Dei Schöpfungsgeschichte widerspricht den Naturgesetzen.

Etliche Teile des Alten Testaments scheinen lokalen Mythen und Legenden zu entspringen.

Einige Teile sind nachweislich Nacherzählungen aus sumerischen und babylonischen Erzählungen

Für die "geschichtlichen Teile" des Alten Testaments gibt es keine zweiten Quellen und nur weniges läßt sich durch archäologische Funde belegen.

Archäologische Funde zeigen, daß Jahwe, ursprünglich ein Kriegs- und Vulkangott, der Hausgott eines israelitischen Stammes war. Als dieser die Macht übernahm, wurde er der Zentralgott aller Israeliten. Das erklärt auch "am Tage eine Rauchsäule und in der Nacht eine Feuersäule".

In das neue Testament wurden nur Schriften aufgenommen, die direkt die Göttlichkeit Jesus und die Erfüllung der Prophetien bezeugen. Andere Schriften wurden weggelassen.

User69943764467  03.10.2022, 22:01

Natürlich sagte er dass die Bibel verfälscht ist:

[...]die von Hunderten anonymer Autoren, Herausgebern und Kopisten verfasst, umgearbeitet, übersetzt, verfälscht und ,verbessert' wurden von Personen, die wir nicht kennen[...]
SchakKlusoh  03.10.2022, 22:07
@User69943764467

Er sagt nicht Bibel, er sagt Schriften.

Typisch - aus dem Zusammenhang reissen und das Wichtigste weglassen.

User69943764467  03.10.2022, 22:08
@SchakKlusoh

Ja, welche Schriften wohl??

Die Bibel der katholischen Christen, die Einheitsübersetzung, enthält insgesamt 73 Bücher 46 Bände im Alten Testament und 27 im Neuen Testament. Die Bibel der protestantischen Christen, die Lutherbibel, enthält 66 Bücher39 Bände im Alten Testament und 27 im Neuen Testament.

Er meint natürlich die Bibel

SchakKlusoh  03.10.2022, 22:28
@User69943764467

Ich glaube, wir haben ein Verständnisproblem. Selbst wenn in einem Buch ALLE Kapitel verfälscht sein sollten, ist das Buch selbst keine Verfälschung. Das ist mein Standpunkt.

Wenn eine Original-Bibel existieren oder existiert haben sollte, dann wäre die heutige Bibel verfälscht, wenn auch nur ein Buchstabe anders wäre.

Kannst Du dem zustimmen?

User69943764467  03.10.2022, 22:30
@SchakKlusoh
Selbst wenn in einem Buch ALLE Kapitel verfälscht sein sollten, ist das Buch selbst keine Verfälschung

Die Bibel ist verfälscht

User69943764467  03.10.2022, 22:31
@SchakKlusoh

Das originale Evangelium, was auf Jesus Friede und Segen mit ihm offenbart wurde, dieses wurde mit der Zeit von den Menschen entstellt

Friedliebender  03.10.2022, 22:52

Damit behauptet er, die Bibel wäre nicht realistisch. Doch er kennt die Macht Gottes nicht. Deshalb schreibt er so einen blödsinn.

earnest  04.10.2022, 09:12
@Friedliebender

Deine "Macht Gottes" ist reine Behauptung.

Darf ich mir nun erlauben, deinen Kommentar als Blödsinn zu bezeichnen?

Die Schriftgelehrten haben jeden Buchstaben der Bibel nachgezählt, bevor sie veröffentlicht wurde. Wurde ein Fehler in einer Schriftrolle gefunden, wurde sie begraben. Diese Fehler scheint Dawkins zu meinen. Ändert aber nichts, dass es scheinbar ein Original gab, dass pausenlos kopiert wurde und sich bemüht wurde diese zu erhalten.

Wer ist wohl bewanderter in der Beurteilung großer Werke: Shakespeare oder Dawkins? Shakespeare hat sich von der Bibel inspirieren lassen. Generell hat die Bibel unser Sprachbild - nicht nur unser Deutsches geprägt.

Und für ein Zusammengeschustertes Werk ist es auch gar nicht schlecht, dass wir z.B. in Europa und den USA und Russland das Spenden hoch halten. Es gibt viele Regionen der Welt - z.B. Indien, wo Armut kaum beachtet wird und sich so die Sozialsysteme nicht bilden konnten, die es in unseren Teil der Welt gibt.

Auch kommt die Struktur wie man Gesetze schreibt, aus dem Gesetz Mose.

Weiter enthält die Bibel zusammen hängende Prophezeiungen über Jesus, die dann im 2. Testament erfüllt werden, was einen klaren Zusammenhang bzgl. der Hauptperson der Bibel darstellt. Beispiel für eine Prophezeiung: Jesus musste in Bethlehem in Nazareth geboren werden. Was viele nicht wissen: Es gab noch ein zweites Bethlehem im Norden Israels. Oder der echte Messias musste vor der Zerstörung des 2. Tempels erscheinen. So gab es hunderte von Prophezeiungen über Jesus und sein Leben.

Und nicht zu vergessen die Lehre Jesu - die niemals auch nur von Philosophen und Wissenschaftlern erwähnt wird - man traut sich nicht an sie heran. Hr. Dawkins nun versuchen sie sie doch zu widerlegen. Lesen sie Timothy Keller und dann widerlegen sie, was Er gesagt hat.

earnest  04.10.2022, 09:10

Shakespeare hat sich nicht "von der Bibel inspirieren lassen". Selbstverständlich hat er sie gekannt - wie auch damals "klassische" Werke und die Werke von Zeitgenossen. Und selbstverständlich hat er sich aus all diesen Werken auch bedient. Für die Bibel gibt es da kein Alleinstellungsmerkmal.

Es gibt meines Wissens keinerlei Hinweise, dass Shakespeare ein Mensch war, in dessen Leben Religion eine erstrangige Rolle spielte.

zahlenguide  04.10.2022, 09:59
@earnest

Da irrst du dich - im Original gab Shakespeare einen Hinweis auf das geheime Sternzeichen Virgo/ Coma, welches Abgeschafft wurde zu gunsten unser heutigen Sternzeichen. Auf griechischen Sternenkarten ist Virgo zu sehen. Es zeigt eine Frau, die ein Baby in der Hand hat.

https://www.youtube.com/watch?v=xCWkYQqrwLs&t (Ab 21:20)

die Übersetzer haben diese Stelle in seinen Büchern einfach weg gelassen, wo Shakespeare dem Kind dankt.

zahlenguide  04.10.2022, 10:00
@earnest

nach 1 Sekunde geantwortet - schlicht sich das Sternenzeichen nicht mal angeschaut. Und es gibt in dem Video gleich drei alte Sternenzeichen. Und jo, Shakespeare dankte dem Kind im Original. Kannst du jammern wie du willst.

earnest  04.10.2022, 10:03
@zahlenguide

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass ich mir diesen langen Erguss der Universität von YouTubien reinziehe ...

Von Jammern kann übrigens keine Rede sein, nur von einem leichten Amüsement.

Das Zählen von Sekunden solltest du aber vielleicht noch ein bisserl üben.

;-)

zahlenguide  04.10.2022, 10:26
@earnest

ich habe dir die SEKUNDE in meinem Text gezeigt. Es ist ein BILD - Minute 21:20

[...]die von Hunderten anonymer Autoren, Herausgebern und Kopisten verfasst, umgearbeitet, übersetzt, verfälscht und ,verbessert' wurden von Personen, die wir nicht kennen[...]

Die Bibel ist verfälscht

Der Cambridge Companion to the Bible stellt fest:

,,Dieses Evangelium(das Matthäus Evangelium) ist anonym, wie die anderen. Als die Kirche im zweiten Jahrhundert versuchte, ihren Evangelien Autorität zu verleihen, schrieb sie jedes von ihnen einem Apostel oder einem Mitarbeiter eines Apostels zu."

Quelle: 6. The Cambridge Companion to the Bible, op.cit., pp. 502 f.

Die Bibel ist voller unbekannten Autoren

William Whiston erwähnte in Second letter to the Bishop of London (1719, Seite. 15), dass die sogenannte orthodoxe Kirche direkt für alle Interpolationen und Verfälschungen der Bibel verantwortlich war:

Wir wissen sicherlich von einer größeren Anzahl   von Interpolationen und Verfälschungen,   die von den Athanasianern in die Heilige Schrift eingebracht wurden   und die sich auf die Trinitätslehre beziehen, als in jedem anderen Fall überhaupt. Während wir, soweit ich weiß, weder von den Eusebianern noch von den Arianern eine solche Einfügung oder Verfälschung in irgendeiner der Schriften gefunden haben

Unter dem Titel "Die Bibel in der Kirche" schreibt die Enzyklopädie für Religion und Ethik:

"In den ersten beiden Jahrhunderten entstanden fast alle verschiedenen Lesarten des Neuen Testaments,  die meisten durch bewusste Abänderung des Textes, viele um des Stils willen und einige im Interesse des Dogmas... Oft wurden Lesarten als Fälschungen von Häretikern abgelehnt, aber oft hatten die Häretiker mit ihrer Gegenbeschwerde recht... Jede Provinz, jeder Orden, jedes Kloster hat eine eigene Tradition..."

Die Encyclopaedia of Religion and Ethics ist ein zwölfbändiges Nachschlagewerk, das von dem schottischen Pfarrer James Hastings mit Hilfe von John A. Selbie und anderen Gelehrten herausgegeben wurde und zwischen 1908 und 1927 erschien.

Eusebius (Kirchengeschichte) zitiert den Kirchenvater Clemens von Alexandrien aus dem zweiten Jahrhundert:

" Die schlimmsten Verfälschungen, denen das Neue Testament jemals ausgesetzt war, sind innerhalb von hundert Jahren nach seiner Abfassung entstanden."

In the words of Colwell (What is the Best New Testament Text?, Seite.119)

"Vorsätzliche Änderungen in allen Texttypen scheinen vor 200 n. Chr. zu liegen... im Gegensatz zu Fehlern... alle Kategorien von absichtlichen Änderungen... sind in beiden Gruppen vorhanden. Tatian ist der letzte Autor, der absichtliche Änderungen vornimmt. Die überwiegende Mehrheit der absichtlichen Änderungen war älter als 200 n. Chr.. Sie entstanden in der Zeit von 50-200 n. Chr."

G.D. Kilpatrick (Atticism and the Text of the Greek New Testament, S. 125-131)

----------------------------

Bezüglich der Bibelpassage:

"wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein"

Dies steht in keiner Stelle bei den ältesten Manuskripten

Dies ist eine Ergänzung, da sieht man das die Bibel manipuliert wurde

Chris Keith Professor für Neues Testament und Frühes Christentum an der St. Mary's University, wo er auch Direktor des Zentrums für sozialwissenschaftliche Bibelforschung (Centre for the Social-Scientific Study of the Bible) ist sagte:

,,(...)Interessanterweise enthalten die frühesten Handschriften des Johannesevangeliums diesen beliebten Abschnitt nicht. Tatsächlich stammt das erste Manuskript, das die Geschichte enthält, aus der Zeit um 400 n. Chr. Etwa 4 % der griechischen Manuskripte, die die Passage enthalten, platzieren sie an anderen Stellen als Johannes 8,1-8,11; die frühesten von ihnen stammen aus dem neunten und zehnten Jahrhundert n. Chr. Diese verwirrende Manuskriptgeschichte schürt Debatten darüber, ob die Geschichte ursprünglich im Johannesevangelium stand und, wenn ja, wo. Die meisten Gelehrten glauben, dass ein späterer christlicher Schreiber die Passage in Johannes 8,1-8,11 in das Johannesevangelium eingefügt hat und dass die wechselnden Stellen auf die Auswirkungen der späteren liturgischen Lesung im so genannten Lektionarsystem zurückzuführen sind."

[ Chris Keith, "Manuscript History and John 8:1-8:11", n.p. [cited 21 Apr 2017].

2desmond  03.10.2022, 22:40

Deien muslimischen Besserstellungsversuche des Koran kennen wir schon.

zahlenguide  04.10.2022, 02:16

Für die ersten 280 Jahre in der christlichen Geschichte war das Christentum vom römischen Reich verbannt und Christen wurden aufs schrecklichste verfolgt. Das änderte sich nach der „Bekehrung“ des römischen Kaisers Konstantin. Konstantin „legalisierte“ das Christentum im Mailänder Toleranzedikt im Jahre 313 A.D.

Also nö, die meisten Änderungen der Bibel kann es nicht in diesem Zeitpunkt durch irgend eine Kirche gegeben haben - denn es gab keine Kirche.

Dawkins kennt die Biel nicht. Und er ist so jemand gewesen, der eher an Außerirdische glaubt, als an einen Gott. Er war, als er noch jung und gesund war auch realistisch. Leider verlor er später den Bezug zur Realität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium
Midgardian  05.10.2022, 00:41
Dawkins kennt die Biel nicht

Dawkins kennt die Bibel.

Und er ist so jemand gewesen, der eher an Außerirdische glaubt, als an einen Gott.

Außerirdische sind ja auch wahrscheinlicher.

Er war, als er noch jung und gesund war

Ich habe nicht gehört oder gelesen, dass er krank wäre. Aber er ist schließlich 81 Jahre alt, da kann man mal ein Zipperlein haben.

auch realistisch. Leider verlor er später den Bezug zur Realität.

Nein, er hat den Bezug zur Realität nicht verloren. Er ist immer noch Atheist.