Freier Erörterung über Religion?

5 Antworten

dass es nicht an der Religion liegt sondern am menschen

Dazu habe ich ein Zitat aus eigener Fabrikation für dich:

Religion ist das was ihre Anhänger daraus machen.

Es gibt keine Religion ohne den Menschen und der Mensch ist es was die Religion formt und definiert.

Die Verbrechen einer Religion sind die Verbrechen der Menschen welche ihr angehören.

Stell es dir wie einen großen Betrieb vor, MCDonalds meinetwegen. Wenn sich die Mitarbeiter von MCy falsch verhalten und die Firmenleitung dagegen nichts unternimmt, kann sie sich noch so energisch eine "kundenfreundliche Kette" nennen, es handelt sich bei der Aussage dann um eine Lüge.

Gleich ist es mit der Religion. Jeder Anhänger einer Religion ist "Mitarbeiter" und "Repräsentant" der Religionsgemeinschaft und wenn Fehlverhalten nicht vom Rest der Gemeinschaft und von der Leitung verurteilt wird, gibt die gesamte Religion ein klares Statement ab.

Anderes Beispiel Adolf Hitler und Goebbles. Beide waren römische Katholiken. Goebbles wurde aus der katholischen Kirche exkommuniziert, weil er eine Protestantin geheiratet hat, Adolf Hitler ist bis heute römischer Katholik. Ein klares Statement der katholischen Kirche und all ihrer Anhänger was ihr wichtiger ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
vonGizycki  13.05.2017, 18:42

An Andrastor!

Könntest Du Dir vorstellen, das Religion und Glaube etwas Unterschiedliches ist?

Religion ist mehr als nur Glaube, finde ich.

Es gibt zwar keine allgemeine Definition von Religion. Aber es gibt eine sehr nahekommende Definition. Und zwar ist das die von Gustav Mensching, die wohl am ehesten den Begriff erklärt.

„Religion ist erlebnishafte Begegnung mit dem Heiligen und antwortendes Handeln des vom Heiligen bestimmten Menschen“.

Da wäre aber noch zu klären, was heilig bedeutet:

Wikipedia:

Heilig bezeichnet etwas Besonderes, Verehrungswürdiges und stammt wortgeschichtlich von Heil ab, was sich abgeschwächt noch in heil („ganz“) wiederfindet. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist heilig ein im Zusammenhang mit Religion gebrauchter Begriff mit der zugedachten Bedeutung „einer Sphäre des Göttlichen, Vollkommenen oder Absoluten angehörig“.

Heiligkeit muss aber keineswegs auf einen Gott oder irgendwelche Götter, Engel oder Dämonen bezogen sein, sondern es darf auch das Leben selbst sein, mit all seiner Vielfalt, welches als besonders verehrungswürdig erlebt und angesehen werden kann. Denn im Leben steckt eine schöpferische Kraft, die auch in uns und durch uns wirkt. Sie ist in den Auswirkungen von jedem in der Welt beobachtbar.

Das was für uns als heilig empfunden bzw. angesehen wird, ist dann der Glaube. Und der steht in unserer Verantwortung. Ich persönlich möchte hier die Vernunft walten lassen und in meinem Glauben eine Einheit von Wissenschaft, Philosophie und eigenem Erleben herstellen.

Ich denke: Religion ist immer und mehr als nur Glaube! Ist nur die Frage, ob uns das immer bewusst ist. Das kann ja aber geändert werden.

vonGizycki  13.05.2017, 18:50
@vonGizycki

Zusatz:

Daraus ergibt sich für mich, das die Art und Weise des Glaubens einerseits Religion sogar desavouieren oder andererseits erst tiefer bewusst erlebt werden kann.

Im Augenblick erscheint mir das erste hauptsächlich der Fall zu sein! Das muss aber nicht so bleiben.

GÜLTIGKEIT bedeutet in diesem Zusammenhang, ob das besagte ZITAT richtig ist, bzw zutreffend ist.

Du sollst vermutlich differenziert und detailliert darauf eingehen, warum das Zitat zutreffend ist oder auch nicht.

Krieg z.B. ist ein wichtiger Aspekt, aber es gibt auch sehr viele persönliche Aspekte wie z.B. Regeln und Gesetze, Gestaltung des Glaubens, Gottesdienst, Freiheit im Denken.........ZUsammenleben und Gemeinschaft mit anderen------da denke ich gibt es viele Einzelaspekte, die für oder gegen eine Welt OHNE Religion sprechen könnten, da kannst Du ein Buch schreiben, denke ich.

Viel Erfolg.

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung

gebe ein leeres blatt ab und sage da ist alles gute drauf was durch relegionen in vergangenheit und zukunft geschaffen wurde

Ich würde auf die Macht der Religion verweisen... Es aber ohne Religion auch Macht angewendet würde. Staat zum Beispiel. Unabhängige 2 Dinge, die beide jedoch Macht ausüben um ihre Zwecke zu erreichen. Und Macht kann Gut oder Schlecht verwendet werden. Gegen oder Dafür.

Und wenn nen Bonusstern willst, kannst noch auf die Trennung von Staat und Religion eingehen :D

Die Welt "ohne Religion" wird in Kürze kommen, wenn der "Gott dieser Welt" gefangen genommen wird (Offb.20,2).

Bis dorthin regiert Satan (2.Kor.11,14) noch seine "Schäfchen" (Offb.17,1-6).

Bei unserem ewigen Vater genügt "Sein Wort" (Röm.6,23; Offb.19,13).