Warum ist Gott ungerecht?

21 Antworten

Gott ist nicht ungerecht. Weil die meisten Menschen sich für Satan entschieden haben, muss Gott dieses Leid auf der erde zulassen. Und: Gott hat ja versprochen dass er wiederkommen wird und die gerechten Menschen zu sich holen wird, also muss er alle Menschen testen, ob sie Gerecht sind. Dann kann er dieses Leid; von Satan gemacht; für diesen Test gebrauchen. Ich hoffe dass dieses Leid bald zu Ende sein wird.

Lg

Du urteilst, ohne klar zu sehen. Woher willst du wissen, ob es Menschen gut oder schlecht geht, ob sie böse oder gut sind?

Gott weiss es. Gott ist nicht ungerecht, er will für alle Menschen das ewige Heil. So gibt es auch Menschen, die dem Erlösungswerk jesu helfen wollen. Denn Jesus sühnte zwar alle Sünden aller menschen (sühnen geht eben nur mit leiden), aber dies hilft nur denen, die bereuen und sich erlösen lassen wollen. So können Menschen, die ihr Leid Gott aufopfern, Gott helfen Unbußfertige zu retten (dies geht natürlich auch mit Gebet).

Hallo Klarist15,

ist Gott deswegen ungerecht? Warum hat Gott den Sündenfall zugelassen? Ist Er deswegen ein grausamer Gott, weil wir Menschen uns auch gegen Ihn entscheiden können und damit untergehen werden, wenn Jesus wiederkommt?

Gott hatte diese Welt vollkommen geschaffen, doch die ersten Menschen bestanden die erste - und bis dahin einzige - Prüfung nicht, die eigentlich einfach zu bestehen gewesen wäre, denn sie hatten im Garten Eden noch direkten Kontakt mit Gott und hätten Ihn fragen sollen, warum z.B. die Schlange plötzlich sprechen könne und warum sie dem eindetuigen Wort Gottes an sie widerspreche, und zwar klar und deutlich. Doch sie eintschieden sich anders, und die Folgen davon erleben wir heute in dieser Welt.

Und bei all dem Leid in der Welt sind wir Nachfolger Christi aufgefordert, auf das Ende zu sehen, das sich vor unseren Augen erfüllt, nämlich dass Jesus Christus bald wiederkommen wird und diesem Treiben und dem Leid auf dieser Erde ein Ende setzen wird. Diese Perspektive gibt unserem Leben einen lohnenswerten Sinn!

Herzliche Grüße, Moritz

GottLiebtSie  04.02.2018, 11:04

Klarist15, darf ich Dir auch mal empfehlen, selbst in der Bibel zu lesen? Und zwar z.B. das Buch Hiob. Was liest Du dort? Ist Gott für das Übel verantwortlich?

Gott ist Gerecht.

Vor allen Menschen ist Wasser und Feuer.

Jeder kann greifen wozu er Lust hat.

Und wir haben ein Leben lang Zeit unsere Entscheidung zu leben. Und wir haben Verstand bekommen selber zu erkennen ob es Gut war.

Wer nicht selber entscheidet, für den werden andere entscheide . Klar das es so jemanden Schlecht geht.

Der freie Wille den Gott gab ist damit nicht mehr vorhanden.

Dahika  27.01.2018, 09:40

ah ja... Man konnte sich also selbst entscheiden, ob man in die Gaskammern von Auschwitz ging. Freier Wille. Mir wird gerade übel.

TochterZion  31.01.2018, 10:22
@Dahika

Das nicht.

Mir wird auch schlecht bei dem Gedanken das andere über mein Leben bzw. Tod entscheiden.

Ich will nur sagen das der freie Wille das Wichtigste ist was wir haben.

Gott ist absolut gerecht. Nur deine Idee von Gott ist sehr sehr schwach.

Wir finden Krankheit, Alter und Tod. Wir sehen Dinge, die hässlich sind, Menschen, die verrückt und töricht sind. Es gibt Stürme, Erdbeben, Überschwemmungen, Zugluft und Hungersnöte. Wir sehen auch, dass Menschen Sünden begehen, Illoyalität, Untreue, Gier und Unaufrichtigkeit zeigen. Wir sehen, dass Menschen Vergewaltigungen, Morde begehen; Sie kämpfen und machen Kriege. Wir kennen all diese und viele weitere Probleme. Es gibt Übel, die von Menschen verursacht werden, und es gibt Naturkatastrophen. Es gibt Leiden für Einzelpersonen und es gibt solche, die eine große Anzahl von Menschen betreffen.

Aber wir wissen auch, dass dies nicht die ganze Geschichte ist. Neben all diesen negativen Dingen sehen wir auch Schönheit, Gesundheit, Wohlstand, Leben, Geburt, Weisheit, Intelligenz, Wachstum und Fortschritt. Wir sehen auch Güte unter den Menschen, Glaube, Aufrichtigkeit, Nächstenliebe, Liebe und den Geist des Opfers. Wir sehen auch viel Tugend und Frömmigkeit. Es ist falsch, eine Seite der Medaille zu sehen und nicht die andere Seite zu sehen. Jede Philosophie, die sich auf einen Aspekt der Schöpfung konzentriert und die andere Seite leugnet oder ignoriert, ist teilweise wahr und Teilwahrheiten sind überhaupt keine Wahrheit.

Es ist auch die Tatsache, dass das Element des Guten mehr in der Schöpfung ist als das Element des Bösen. Wir alle sehen, dass es mehr Menschen gibt, die gesund sind als diejenigen, die krank sind. Es gibt mehr, die besser essen als diejenigen, die verhungern.

Es gibt mehr, die ein menschenwürdiges Leben führen, als diejenigen, die Verbrechen begehen. Die Güte ist die Regel und das Böse ist die Ausnahme. Tugend ist die Norm und Sünde ist die Aberration. Im Allgemeinen tragen Bäume Früchte, die Blumen blühen, die Winde bewegen sich sanft.

1. Erstens hat Gott diese Welt nicht zu einer dauerhaften Welt gemacht. Dies ist eine temporäre Welt und alles hier hat eine zeitliche Begrenzung. Wenn seine Zeit kommt, wird es sterben, zu Ende gehen und enden. Weder die guten Dinge dieser Welt sind für immer, noch die schlechten Dinge ewig. Wir sind hier für eine kurze Zeit und wir werden getestet. Diejenigen, die diesen Test bestehen werden, werden eine ewige Welt finden, die vollkommen und dauerhaft ist. Diejenigen, die diesen Test nicht bestehen werden, werden die bösen Konsequenzen ihrer Sünden und Korruption sehen.

2. Gott hat ein physisches Gesetz und ein moralisches Gesetz in dieses Universum gestellt. Gott lässt Leiden zu, wenn eines oder mehrere dieser Gesetze gebrochen werden. Das physikalische Gesetz basiert auf Ursache und Wirkung. Krankheit entsteht, wenn man sich nicht um seine Gesundheit kümmert oder Infektionen ausgesetzt ist. Ein Autounfall ereignet sich, wenn man nicht wachsam ist oder unachtsam fährt, oder wenn die Autos nicht kontrolliert werden, Straßen und Autobahnen nicht gebaut und in der richtigen Form gehalten werden oder die Verkehrsregeln nicht richtig oder nicht richtig durchgesetzt werden. Die Untersuchung von Ursachen und Auswirkungen ist sehr wichtig, um Schutzmaßnahmen zu erleichtern. Auch hier sollten wir uns bewusst sein, dass Gott uns oft rettet und uns nicht an jeder Nachlässigkeit leiden lässt. Wie oft es passiert, dass wir nicht aufpassen und trotzdem sicher an unser Ziel gelangen. Die Art, wie Menschen in einigen Städten fahren, ist ein Wunder, dass mehr Unfälle nicht passieren und mehr Menschen nicht leiden.

3. Leiden kann auch für manche Menschen ein Test und eine Prüfung sein. Gott lässt einige Menschen leiden, um ihre Geduld und Standhaftigkeit zu prüfen. Selbst Gottes Propheten und Gesandte mussten leiden. Manchmal leiden gute Menschen, aber ihre Leiden heilen andere und bringen Güte in ihre Gemeinden. Menschen lernen aus ihren guten Beispielen. Märtyrer sterben für ihren Glauben, Soldaten geben ihr Leben für ihre Nationen und das bringt Befreiung und Freiheit für ihr Volk.

4. Gott lässt manchmal zu, dass manche Menschen leiden, um andere zu testen, wie sie auf sie reagieren. Wenn du eine Person siehst, die krank, arm und bedürftig ist, dann wirst du von Gott geprüft. Gott ist mit dieser leidenden Person da, um deine Nächstenliebe und deinen Glauben zu prüfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
brettpit  27.01.2018, 05:05

Und Jesu sagte dass viele Menschen von Satan geprüft wurden, er heilte sie.

Auch sagte er dass friedliche Menschen hier die Erde zum Erbe bekommen. Matth. 5 Vers 5

Deine Kommentare sind lang *germa aber nur Werbung für den Islam

Tolga67Alp  27.01.2018, 19:06
@brettpit

Deine Erklärungen sind sehr kurz und machen Werbung für das Christentum

Der einzige Unterschied ist nur, das seine wirklich ausführlich sind und deine ähneln eher einem Werbespot