Kann man deterministisch Religiöse zerlegen?

2 Antworten

Religiöse kannst du nicht zerlegen, weil sie nciht logisch denken. Selbst wenn ihre eigene Religion klar sagt, dass es keinen freien Willen gibt, ignorieren sie das einfach, weil sonst ihre ganze Religion keinen Sinn mehr ergibt.

Bodesurry  15.05.2023, 07:12

...und die Nicht-Religiösen sind alles so logische Denker.

Sie fallen einfach etwas sehr leicht auf die Versprechen von Banken, Versicherungen, Politikern, Bauern... herein.

juliesweet492  15.05.2023, 08:50
@Bodesurry

lol

Sprach der, der ein 2000 Jahre altes Märchenbuch für die Realität hält

tdhtdgdfhggjhgh
Fragesteller
@Bodesurry

Stimmt nicht. Die größten Konsumopfer im Kapitalismus, die die nichts hinterfragen, einsam und verloren sind, sind die die sich Gott Klammern. Je deregulierten die Marktwirtschaft, desto religiöser der Mensch

" Niemand ist Schuld an irgendwas, der Freie Wille existiert nicht. Wir sind nur Produkt einer Kausalkette." - Ich bin dazu vorherbestimmt, diese Aussage für bescheuert zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tdhtdgdfhggjhgh
Fragesteller

ja genau, was genau hat dich zu dieser Aussage gebracht.

namebenutzer111  16.05.2023, 12:35
@tdhtdgdfhggjhgh

Naja, ich halte es für bescheuert, weil ich nicht glaub dass das so ist. Nicht daran zu glauben ist meine freie Entscheidung. Wenn man mir beweisen kann dass es den freien Willen definitiv nicht gibt, nichtmal in eingeschränkter Weise, dann ändert "sich" meine Meinung, weil ich ja dann eh nicht ändern kann. Aber hat die Meinung dann einen Willen?

tdhtdgdfhggjhgh
Fragesteller
@namebenutzer111

Bro was für Meinung hat einen Willen. Deine ganze Existenz ist nur Produkt einer Kausalkette. Auch, dass ich deine Aussage widerlege wäre kausal, und dass du daraufhin deine Meinung änderst ist ja auch nur Produkt meiner Widerlegung

namebenutzer111  20.05.2023, 12:53
@tdhtdgdfhggjhgh

Bro was für ich habe keinen freien Willen. Auf Gutefragenet zu gehen war meine freie Entscheidung. Natürlich hängt die von gewissen Faktoren ab, aber ICH kann entscheiden es zu tun oder eben nicht. Wenn du sagst, dass ich das nicht entscheide, ist das deine Hypothese. NATÜLICH gibt es keinen 100 prozentig freien Willen, es gibt Begrenzungen. Aber einen Willen, von einem Individuum, gibt es nach meiner Überzeugung. Es gibt INNERHALB der Kausalität einen eingeschränkten Willen. Aber das alles irgendwie zufällig passiert, auch meine Entscheidungen ist völliger Nonsense.

namebenutzer111  20.05.2023, 12:55
@tdhtdgdfhggjhgh

" Auch, dass ich deine Aussage widerlege wäre kausal, und dass du daraufhin deine Meinung änderst ist ja auch nur Produkt meiner Widerlegung" - Damit sprichst du uns beiden unsere Existenz ab. Wenn du meinst dass das so ist, bitte.