Wieso bestraft Gott so unglaublich unfair?

15 Antworten

Wieso bestraft Gott so unglaublich unfair?

Wenn Du wirklich an Gott glaubst, wie Du behauptest, dann müsstest Du auch an ein Dasein nach dem Tod glauben, denn entweder glaubt man an beides oder an nichts davon - alles andere ist inkonsequent. Wenn Du also an beides glaubst, wird beim Gericht nach der Auferstehung jede Person entsprechend ihrer jeweils eigenen Taten erhalten, wodurch ich da beim besten Willen keine Ungerechtigkeit sehen kann - wenn man selbst anderen vergeben hat, wird man auch für eigene Fehler dabei Vergebung finden.

Wenn man aber nicht an Auferstehung, Leben nach dem Tod und Gericht glaubt, wie eben angedeutet, so glaubt man konsequenterweise auch nicht wirklich an Gott. Und dann hat es keinen Sinn einem Wesen etwas vorzuwerfen, an welches man ohnehin nicht glaubt.

Am Tag des jüngsten Gerichts wird jeder seine vollkommen gerechte Strafe/Belohnung bekommen.

Nur auf der Welt alleine kann es keine Gerechtigkeit geben. Was ist deiner Meinung nach die gerechte Strafe für einen Menschen der 100 Menschen umgebracht hat? Du kannst ihn nicht 100 mal umbringen.

So ist es im Islam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋

Die Bibel ermutigt uns, nicht darauf zu sehen, wie es anderen ergeht, sondern selbst auf Gott zu vertrauen, dass er es gut mit uns zuende führen wird. Gott sagt zum Beispiel, dass er die Sonne scheinen lässt über Gerechte und Ungerechte Menschen. Er kann segnen, wen er möchte und das Gericht Gottes kommt erst am Ende unserer Tage. Möglicherweise erkennt ein Mensch an der Großzügigkeit Gottes, ihm ein gutes Leben zu geben, trotz seiner schlechten Taten, dass Gott gut ist. Wenn er dann trotzdem nicht bereit ist von seinen falschen Wegen umzukehren, dann wird er die Ewigkeit nicht mit Gott verbringen können und das gute Leben, dass er hatte, hat keinen ewigen Bestand.

Gott sagt auch, dass er den züchtigt, den er liebt. Wenn ich also auf dem Holzweg unterwegs bin und Gott deswegen Dinge in meinem Leben geschehen lässt, dann darf ich dennoch dankbar sein, weil er mich so sehr liebt, dass er es nicht ertragen kann, wenn ich ihm davon laufe und genau weiß, dass ich zu ihm kommen werde in meiner Not. Die Wege Gottes mit jedem Menschen sind individuell. Aber eins steht fest - er liebt die Menschen so sehr, dass er sein eigenes Leben geopfert hat. Doch die Sünde hasst Gott und er zeigt jedem Gnade und Barmherzigkeit, der zu ihm umkehrt und sich ihm mit seiner Sünde und in seiner Schwachheit voll Demut anvertraut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

„Denn die schlechten Menschen werden beseitigt werden, aber die auf Jehova hoffen, werden die Erde besitzen. ו (Waw) Nur noch kurze Zeit und die Bösen gibt es nicht mehr. Du wirst dorthin schauen, wo sie waren, aber sie sind nicht mehr da. Doch Menschen mit einem sanften Wesen werden die Erde besitzen, und sie werden größte Freude verspüren an Frieden im Überfluss.“ (Psalm 37:9-11)

Das ist eine schwere und falsche Unterstellung! Du bist unfair. Gott ist vollkommen gerecht, und aus dieser Gerechtigkeit heraus bestraft Gott auch. Offenbar hast du ein falsches Konzept von ihm.

Wie kommst du überhaupt darauf, dass er unfair bestraft?

Was du da sagst, hat eine einfache Antwort: die einen werden schon zu Lebzeiten bestraft, andere erst im Jenseits.

Gott selbst sagt im Koran:

Wenn Gott die Menschen gleich für ihre Ungerechtigkeit bestrafen würde, hätte Er auf der Erde kein Lebewesen übrig gelassen. Doch Er gewährt ihnen Aufschub bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Kommt das festgesetzte Ende, kann niemand es weder vorverlegen noch aufschieben. (16:61)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid