Gott läst Menschen leiden für Chance auf Rettung - Heuchelei?

8 Antworten

Gott lässt Menschen erstmal leiden, um ihnen die Chance zu geben, ewig erlöst zu werden, nehmen wir mal an, so wie im Islam etwa.

Leid entstand nicht durch Gott, sondern durch jene, die sich von Gott getrennt hatten. Das erste Leid entstand durch die Abkehr von Gott, das zweite durch die Abkehr von der eigenen Selbstliebe. Durch die Trennung von der eigenen Liebe zu sich selbst.

Das bedeutet: Da Gott jedem seinen freien Willen und freie Entscheidungswahl überlässt, mischt er sich nicht in díe Belange all der Seelen / Menschen ein und ist somit auch nicht für all das Leid verantwortlich, für dieses nur die Menschen allein zuständig sind.

Demnach sollte Gott damit einverstanden sein, dass Menschen nicht an ihn glauben und ihn missachten, aber prinzipiell eine Chance geben, an ihn glauben zu können.

Weshalb sollte Gott damit einverstanden sein? Der Nichtglaube an Gott stellt ebenso eine Trennung von Gott dar. Die Überwindung dieser Trennung obliegt einem jeden Menschen ganz allein.

Dazu hat Gott das Gesetz der Reinkarnation ins Leben grufen, damit Seelen immer neue Chancen erhalten können, diese Trennungen zu überwinden...

Gruß Fantho

Da Gott nur vollkommenes schafft, aber der Mensch geprüft werden muss, ehe er Anspruch auf den himmel hat, musste ein Fall konstruiert werden, damit eine Welt mit gut und böse existiert, um sich entscheiden zu können. Entscheiden kann man sich nur, wenn es mindestens zwei Möglichkeiten gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
ContraFactual
Fragesteller

Ja, dann soll der Kackwurm die Klöße dazu haben, dass er einen Schluck eigener Medizin verträgt, capiche?

Du weisst wohl nicht, was Gott wegen uns und für uns gelitten hat?

Habe Mitleid.

Ich weiss gar nicht, warum du verlangst, dass er auch leiden soll. Die Menschen sind doch schuldig und durch ihre Hingabe an Satans Willen leiden sie...

Ich weiß ja nicht von welchem Gott du redest. Ich rede jetzt mal vom Gott der Bibel.

Bei dem war es so er hat Adam und Eva perfekt erschaffen. Er hat sie erschaffen damit sie eine Beziehung zu ihm haben. Wahre Liebe ist es nur wenn sie frei gewählt ist und nicht aus Zwang. Daher hat Gott Adam und Eva die Wahl gelassen.

Sie haben sich für den Satan entschieden und wurden aus dem Paradies geschmissen. Am anfang hatten die Menschen die Herrschaft über die Erde von Gott bekommen, aber dann haben sie indirekt die Herschaft Satan gegeben.

Wir alle sind Sünder. Wir alle haben gelogen, waren Neidisch, haben Hass verspürt und vieles mehr.

Bei Gottes Gesetz gilt wer ein Gebot bricht hat das ganze Gesetz gebrochen. Und der Lohn davon ist die Hölle.

Bei einem Gericht wird immer auf die Schlechten und nicht auf die guten Taten geguckt. Das gute kann nicht das schlechte ausgleichen. Heißt das wir haben alle die Hölle verdient?

Ja genau. So ist es.

Kennst du das jemand einen Preis bezahlt um einen aus dem Gefägnis freizukaufen?

Das hat Jesus bei uns gemacht. Aber er hat nicht mit Geld bezahlt, sondern mit seinem Leben.

Dank seinem Opfer am Kreuz sind wir frei von aller Sünde. Wenn wir auf ihn vertrauen kommen wir ins Paradies.

So sieht die Rettung aus Biblischer Sicht aus.

So sehe ich das nicht!

"Shit happens!" Der liebe Gott macht das nicht um uns zu prüfen, das passiert uns, und leider auch anderen.