Heuchler?

3 Antworten

Die Bibel hat da einen ganz praktischen Tipp:

"Ihr sollt andere nicht verurteilen, damit Gott euch nicht verurteilt. Denn das Urteil, das ihr fällt, wird euch treffen. Und der Maßstab, den ihr an andere anlegt, wird auch für euch gelten." (Mt 7,1f)

"Deshalb hast du auch keine Entschuldigung, du Mensch, der du dich zum Richter aufspielst. Das gilt für jeden, der so handelt. Wenn du jemand anderen verurteilst, sprichst du damit selbst das Urteil über dich. Denn du verurteilst zwar andere, handelst aber genauso." (Röm 2,1f)

Wenn Du andere nicht verurteilst und stattdessen dir an die eigene Nase packst, bist die Heuchelei los.

Wie verringert man am besten Heuchelei

Indem man sich dieser Eigenschaft immer bewusst wird, aber dabei selber sich nicht verurteilt, sondern sich weiterhin liebt, denn wir lernen - und erst recht aus Fehlern und Eigenschaften...

Mit der Zeit wird es weniger werden...

wie lernt man mehr Empathie zu haben

Indem Du lernst, Dich in die Situation des anderen hinein zu begeben und mit zu fühlen, wie der andere fühlt resp. fühlen könnte. Dabei geht es nicht nur um Taten, Nichttaten und Untaten des anderen, welche man nachempfinden sollte, sondern vielmehr auch um seine eigenen Taten, Nichttaten und Untaten, bei diesen dann nachempfunden werden sollte, welche Wirkungen diese eigenen Handlungen bei dem / den anderen auslösen könnten und auf den / die anderen ausüben würden...

Doch auch dies ist ein Lernprozess und wird stetig verbessert dadurch, indem man immer mehr in die EIGENLIEBE kommt, denn nur wer in der Eigenliebe ist, kann andere lieben. Wer diese Eigenliebe nicht besitzt, besitzt auch keine Liebe für andere....

Mit Eigenliebe ist hier nicht der negative Egoismus gemeint, denn dieser negative Egoismus ist ja keine Liebe, sondern nur eine Farce an Liebe: Man liebt ja nur sich selbst und niemand anderen...

Eigenliebe bedeutet, man liebt sich aufrichtig mit all seinen Fehlern und Schwächen wie auch Stärken, ohne sich selbst zu verurteilen, sich selbst klein zu machen, sich selbst zu schädigen, sich selbst zu schwächen usw.

Erst dann wird man andere in der Weise lieben können, in dem man die andere Person dann so annimmt, wie diese gestrickt ist - mit all deren Fehlern und Schwächen wue auch Stärken...

Kein leichtes Unterfangen, dieser Lernprozess - ich weiß, wovon ich rede; dies ist eine Jahre andauernde Arbeit - mit sich selbst wie auch mit anderen Menschen...

Das Bewusstsein und meine Eigenliebe sind schon längst gereift dafür; allein die Umsetzung gelingt nicht immer zum Besten...

...und dies wird dann stets zu einer Rückschau für mich: Wo war ich nicht in meiner Eigenliebe, als ich nicht in Liebe gesprochen / gehandelt hatte?

Und nur darum geht es: Von der Eigenliebe zur Emapthie für sich selbt hin zu Empathie zu anderen bis letztendlch zur Liebe für andere...

Gruß Fantho

Tue Dinge die ich bei anderen Verurteile.

Dann solltest du das bei den Anderen akzeptieren, damit du ein besseres gewissen hast.

EinfachChrist91
Fragesteller

naja beides ist falsch