Sind Atheisten heuchler?

15 Antworten

Nein, das ist keine Heuchelei sondern sehr ehrlich, vielleicht aber eine zu späte Reaktion auf Gottes Bemühen, die Menschen zu retten als dies noch möglich war.

Offenbarung 3.20 " Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir. "

Wer den Frieden Gottes durch Jesus Christus erfahren hat, sieht dem Tod gelassener ins Auge, weil er weiß, wo er nach seinem Ableben sein wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Ist das eine Tatsache, dass Atheisten im abstürzenden Flugzeug plötzlich an Gott glauben?

Das ist eher eine Behauptung, dessen Wahrheitsgehalt mindestens zweifelhaft ist.

Am besten sucht man wissenschaftliche Arbeiten, Umfragen etc. und findet heraus, ob überhaupt irgendetwas diese Behauptung unterstützt. Ich sage da mal nein.

Das basiert auf dem Argument "There are no atheists in foxholes" (es gibt keine Atheisten im Schützengraben), das manchmal von Theisten vorgebracht wird.

Diese Theisten glauben, dass Atheisten bei genügend Angst und Verzweiflung auch an Götter zu glauben beginnen.

"There are no atheists in foxholes" is an aphorism used to suggest that times of extreme stress or fear can prompt belief in a higher power.[1] In the context of actual warfare, such a sudden change in belief has been called a foxhole conversion.

https://en.wikipedia.org/wiki/There_are_no_atheists_in_foxholes

Welchen Gott sollte ein Atheist so plötzlich hernehmen? Zeus, Shiva, Manitu?

Soll Angst die Grundlage für Götterglauben sein?

Bild zum Beitrag

 - (Leben, Religion, Islam)

Das ist totaler Quatsch. Warum sollte jemand, der nicht an Gott glaubt, ausgerechnet in dem Moment gläubig werden?

Wann war das letzte Mal, dass Gott bei einem Flugzeugabsturz eingegriffen hat? Wann war das letzte Mal, dass Gott überhaupt mal eingegriffen hätte? Und warum sollte er überhaupt eingreifen? Als 6 Millionen Menschen im Holocaust starben, hat er ja auch nicht eingegriffen.

guitschee  19.10.2023, 00:34
Wann war das letzte Mal, dass Gott bei einem Flugzeugabsturz eingegriffen hat?

Das weiß ich genau. Das war 645 v. u. Z. Ich kanns beweisen. Ich habe eine Schrift, in der das steht.

Okay, okay, ich werde in 20 Sekunden eine Schrift haben, in der das steht...

guitschee  19.10.2023, 00:40
@Krader303702

Selbstverständlich! Es steht doch schwarz auf weiß, okay in meinem Fall weiß auf schwarz gerade auf meinem Bildschirm. Der große, weise, immer der Wahrheit verpflichtete und höchsthellsichtige Prophet guitschee, der erste und größte und allheiligste hat das doch gerade verkündet! Willst du den göttlichen Ratschluss hier etwa anzweifeln? Auf den Scheiterhaufen, Ungläubiger!

guitschee  19.10.2023, 00:46
@Krader303702

So ists recht, als Buße spende er mir, ähm, meiner wohltätigen Kirche - für die Armen! nun 5 € - sofort!

Krader303702  19.10.2023, 00:51
@guitschee

10€ für die Kirche. Damit will ich den eintritt in euer Reich kaufen aber natürlich steht an erster Stelle meine Großherzigkeit und treue zur Kirche😁

guitschee  19.10.2023, 00:56
@Krader303702

Ist okay. Meine Schäfchen werden dich bald anbetteln, denen kannst du es geben. Dann werde ich beim großen Einhorngott für dich beten, auf das du zu den 5 Auserwählten gehörest, die danach in seinen Ställen im Paradies ausmisten dürfen, preiset das Einhorn in seiner göttlichen Gnade! Ich habe zu dem einen guten Draht! Aber ich muss dir sagen, Saturn hat mir schon mehr Geld geboten, wenn ich also ...

Wenn ein Flugzeug abstürzt voller Atheisten rufen Sie zu Gott

Nein, tu ich nicht. Nützt ja sowieso nix.

berloff  24.11.2023, 05:52

Hast du schon einen Flugzeugabsturz am eigenen Leib erfahren ? Erst dann dann wenn es so wäre, würdest du erfahren was du rufen wirst, vorher nicht. Ruf lieber vorher zu ihm, dann musst keine Angst haben, solltest du einen Absturz erleiden .

Midgardian  19.12.2023, 01:59
@berloff
Hast du schon einen Flugzeugabsturz am eigenen Leib erfahren ?

Nein, du etwa? Aber ich war auf andere Weise schon dem Tode verdammt nah. Ich habe nicht nach ihm gerufen, es hätte ja sowieso nichts genützt.

Erst dann dann wenn es so wäre, würdest du erfahren was du rufen wirst, vorher nicht.

Und erst dann würdest auch du erfahren, was du rufen wirst.

Ruf lieber vorher zu ihm, dann musst keine Angst haben, solltest du einen Absturz erleiden .

Stürzt denn nur der Teil des Flugzeugs ab, in dem die Passagiere nicht rufen? Nein. Wenn ein Flugzeug abstürzt, dann mit allen Passagieren, denen die rufen und denen die nicht rufen.

berloff  19.12.2023, 11:24
@Midgardian

Ja, kann ja nicht anders sein, aber diejenigen die ihren Frieden mit Gott gemacht haben durch Jesus Christus, werden so eine Situation anders erleben als diejenigen die Gott ablehnen, weil er ihnen in dieser Situation ganz nahe ist und sein Friede die Menschen erfüllt, die ihn kennen, und weil sie wissen wo sie nach ihrem ableben sein werden.

Midgardian  19.12.2023, 11:27
@berloff

Ich weiß auch, wo ich nach meinem Ableben sein werde. Und ich muss mir keine Sorgen machen, dann in irgendein Gericht zu müssen.

Ich habe leider erleben müssen, wie ängstlich mein gläubiger Vater in den Tod gegangen ist.

berloff  19.12.2023, 11:36
@Midgardian

" Ich habe leider erleben müssen, wie ängstlich mein gläubiger Vater in den Tod gegangen ist."

Das bestätigt meinen Kommentar. Danke dem Herrn, dass du seine Erlösung annehmen durftest.