Frage an die Atheisten?

20 Antworten

Das ist genau der Schwachsinn, wieso ich nicht an Gott glaube und wieso ich gläubige Menschen einfach nicht ernst nehmen kann. Diese "Pseudo Gottesbeweise". "Oh ich habe heute meine Traumfrau kennengelernt, das muss Gott beeinflusst haben". Inwiefern ist das ein Beweis? Was genau beweist das? Du hast also einen Menschen getroffen, der deinen Vorstellungen entspricht. Weißt du, wie viele Menschen da draußen sind, die den Vorstellungen des einzelnen entsprechen? Mehr als du dir vorstellen kannst. Vor einigen Wochen sah ich in einem YouTube Video, einen Mann der gesagt hat: wenn jetzt ein Blitz einschlägt, gibt es Gott. Es ist ein Blitz eingeschlagen. Ich wette all meine Besitztümer darauf, irgendwo in der sichtbaren Nähe, wo dieser Blitz eingeschlagen ist, haben sich mindestens Zwei Menschen gedacht: also wenn jetzt ein Blitz einschlägt, gibt es keinen Gott. Und weißt du was? Der Blitz ist trotzdem eingeschlagen. Er wäre auch eingeschlagen, wenn niemand irgendwas gedacht hätte. Genauso wie du die "Traumfrau" aus deinem Beispiel getroffen hättest, wenn du nicht an Gott glaubst. Weil es den Blitz nicht interessiert, der Blitz denkt nicht, er fühlt nicht, er wurde nicht gesendet. Es ist ein Ereignis, das unabhängig von den Gedanken irgendwelcher Menschen passiert. Die Trennung positiver und negativer Ladungen in einer Wolke. Und die hypothetische Frau interessiert es auch nicht, die läuft da her. Ob du nun an eine fiktive Entität glaubst oder nicht. Es gibt keinen Gottesbeweis, weil es keinen Gott gibt. Und das sage ich nicht, weil ich Atheist bin, sondern weil es keine Beweise für die Existenz eines Gottes gibt. Wenn sich "Gott" mir irgendwie zeigt, ich einen nicht vorhandenen Engel sehe, zweifle ich zuerst an meinem Geisteszustand, bevor ich an das vorhanden sein eines nachweislich menschlich erschaffenen Fantasiekonstruktes glaube. Was passieren müsste, damit ich an Gott glaube? Fundierte wissenschaftliche beweise. Beweise, die sich replizieren und nachvollziehen lassen und vor allem die eindeutig sind.

Shoron
Fragesteller

Danke für die ausführlich Antwort. Du hast recht in Deiner Ausführung. Aber Du bist nicht auf den Engel eingegangen! Wenn Dir ein Engel erscheint, während Du wach und ausgeschlafen bist. Was würdest Du dann sagen? Dass Du hanulezierst?

Kbeacker  10.06.2023, 21:31
@Shoron
Aber Du bist nicht auf den Engel eingegangen! Wenn Dir ein Engel erscheint, während Du wach und ausgeschlafen bist. Was würdest Du dann sagen? Dass Du hanulezierst?

Bin ich doch.

Wenn sich "Gott" mir irgendwie zeigt, ich einen nicht vorhandenen Engel sehe, zweifle ich zuerst an meinem Geisteszustand, bevor ich an das vorhanden sein eines nachweislich menschlich erschaffenen Fantasiekonstruktes glaube.

Wenn ich hellwach bin und etwas sehe, das nicht da ist, ist es klar, dass ich halluziniere. Das ist ja die logische Schlussfolgerung, wenn man etwas sieht, das nicht da ist. Ich würde versuchen nachzuvollziehen warum. Habe ich Substanzen genommen, die mich halluzinieren lassen könnten? Nehme ich vielleicht gerade Medikamente, die das verursachen können? Bin ich in letzter Zeit auf den Kopf gefallen? Habe ich noch andere Symptome? Dementsprechend würde ich handeln.

Rapunzel324  15.07.2023, 10:15
@Shoron

Atheismus basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und Beweisen.

Ich bin z.b.überzeugt von der Evolutionstheorie, belegbar mittels Rudimenten, Analogien, Homologien, Mosaikformen, Mikroorganismen usw. Der Beweis bringt die Molekularbiologie!

Im Leben von Atheisten hat nicht ein Gott/Götter oberste Priorität, sondern moralische Werte. Moralische Werte sind die Normen und Grundsätze, die den Umgang in der Gesellschaft regulieren. Diese gelten allerdings für jeden, egal ob Atheist, Christ oder Agnostiker.

Zu den moralischen Werten zählen Liebe, Toleranz, Nächstenliebe, Anstand, Höflichkeit, Ehrlichkeit, Disziplin, Selbstbestimmung, Gerechtigkeit, Freiheit. Die Ethik ist die wissenschaftliche Bestätigung moralischer Werte.

Atheisten verfügen in der Regel über eine analytische, realistische und logische Denkweise.

Meinen Partner habe ich mir selber ausgesucht.

Wenn mir im Wachzustand irgendein Wesen/Engel erscheinen würde, würde ich das persönlich!! als eine Halluzination deuten.

Zur Bestätigung meiner!! Diagnose würde ich zusätzlich noch einen Neurologen/FA für Psychiatrie konsultieren.

Ich habe meinen persönlichen Engel gefunden, in Menschengestalt, mein geliebter Partner!

wieso über 25, hä?

Also damit ich an einen Gott glauben kann, muss dieser Engel einen Beweis vorlegen. Es muss zeigen, dass es Universen erschaffen kann.

Denn: Wenn plötzlich ein Engel vor mir stehen würde, der ein Auto zum Schweben bringt, könnte es auch eine hochentwickelte außerirdische Spezies sein.

Nicht ein mal, wenn dieser Engel einen verletzten Menschen heilen würde. Ich würde weiterhin darauf beharren, dass es ein Alien ist.

Gott ist ultima Ratio für mich. Es müsste mir das Universum erklären und wie es entstanden ist vor dem Urknall.

Shoron
Fragesteller

Und wie oft hast Du schon ein Alien gesehen? Warum ist der Alien wahrscheinlicher?

Backstein42  09.08.2023, 03:44
@Backstein42

Zudem passt die Aussage von ZdzidiBeksinski in diesem Kontext ganz gut, dass wenn es einen Gott gäbe, es ihm ein leichtes wäre sich so zu offenbaren, dass man auch weiß, dass es Gott ist.

Atheismus orientiert sich an Fakten. (Gibt es einen Gott, dann ists auch gut.)
Nur gibt es diesbezüglich keine Beweise und keine Zeichen die nicht auch anders erklärbar sind.

Ein Engel hat noch nie jemand gesehen, es sei denn, er leidet an einer geistigen Erkrankung und eine Traumfrau kennenlernen, hat wohl nichts mit Gott zu tun.

Ein Gott in Form von Energie, dunkler Materie, Urknall, die Naturgewalt als solches, kann ich mir vorstellen, /so wie aus den Märchen von Adam&Eva, im alten Testament, Bibel und Koran überhaupt nicht. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass Gott angebetet und verehrt werden möchte, sowie eine Vorstellung von Himmel und Hölle erscheint mir als absolut infantil.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
Satiharu  11.06.2023, 09:48

A-Theismus

"Fehlen von Gott"

Was du meinst, ist Agnostizismus

"Fehlende Kenntnis (über Gott)"

najadann  11.06.2023, 12:16
@Satiharu

Erzähl mal, was für Belege hast du, für deine Behauptung?

najadann  11.06.2023, 23:22
@Satiharu

Nein ich meine nicht die Erklärung des Begriffs, Agnostizismus, sondern deine Behauptung, die eigentlich nichts mit deiner Erklärung zu tun hat.

"Fehlende Kenntnis (über Gott)"

***

fehlende Überzeugung, wäre treffender.

Gott könnte sich mir so offenbaren, dass ich weiß, dass es Gott ist und nicht nur ein selbsternannter Prophet!

WENN es Gott GÄBE, dann wäre ihm das ein Leichtes!

Allein: Es gibt ihn nicht, deshalb offenbart er sich nicht.

Der Atheismus baut auf Erkenntnissen auf und nicht auf Glaube.

Etwas, das einen glauben lässt, ist ja kein Beweis. Ansonsten würde es einen ja wissen lassen.

Du beziehst dich also auf Ereignisse, die man sich nicht erklären kann, und diese somit einem Gott zuschreibt bzw. die einen zu Gott treiben.

Genau diese Denklogik hat der Atheist nicht, da der Atheist auch akzeptieren kann, etwas (noch) nicht wissen oder sich erklären zu können.

Ein Gläubiger, der bspw. seine Traumfrau kennen lernt, könnte das natürlichauf Gott zurückführen. Ein Atheist würde sich einfach sagen: "Schau an, auf jeden Topf passt auch ein Deckel!" :-D

Shoron
Fragesteller

Ja, klar, in Bezug auf die Frau. ABER Du hast den Beispiel mit dem Engel versäumt!

Was machst Du, wenn auf ein Mal bei Dir ein Engel steht! Er redet mit Dir und Du sieht ihn mit eigenen Augen. Du bist wach und getrunken hast Du auch nicht. Was tust Du da?

stescope  10.06.2023, 22:50
@Shoron

Der Atheist hätte eine andere Vorstellung von Gott. Diese bewegt sich eher in den Beweisführungen wie "Gott ist das, über das nichts Größeres gedacht werden kann". Von einem "Engel" kann daher nicht auf einen Gott geschlossen werden, da der Engel dem Menschen näher ist und folglich anderweitig zu erklären sein müsste. Man könnte auch sagen, ein Engel, würde er ein Zeichen Gottes sein, würde diesen Gott doch stark abwerten.