Warum meinen manche, dass beim Glauben nur "ganz" oder "gar nicht" ginge?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum meinen manche, dass beim Glauben nur "ganz" oder "gar nicht" ginge?

Das sind nicht manche, sondern meiner Erfahrung nach tatsächlich die meisten, zumindest hier auf GF.

Ich habe mich auch schon oft gefragt, woran das eigentlich liegt und ich vermute es liegt einfach an einem eingeschränkten Horizont und fehlender Offenheit für bestimmte Erfahrungen und Konzepte. Mir war auch lange Zeit nicht klar, wofür um alles in der Welt ein Gottesglaube jetzt sinnvoll sein sollte, aber ich habe dann einfach bestimmte Erfahrungen gemacht. Meine Sichtweise der Dinge finden viele "unsexy", weil ich Gott einfach als menschengemachtes Konzept oder geistiges Konstrukt verstehe, das man anwenden kann, oder auch nicht. "Gott" funktioniert dabei auch ohne den religiösen Überbau.

Viele schalten bereits auf Durchzug und Ablehnung, wenn ihnen nur das Wort "Gott" über den Weg läuft, also da wird von vornherein einfach alles abgeblockt. Ich vermute, dass diese Haltung auch damit zu tun hat, dass sich hier doch viele religiöse Extremisten tummeln, die ein negatives, aus meiner Sicht sehr rückständiges Glaubensbild vermitteln. Für mich ist das wirklich Negativwerbung, was einige der Religiösen hier veranstalten! Und dabei beziehe ich mich auf sämtliche Religionen: Christen, Muslime, Juden und Zeugen Jehovas.

"Gott" ist da genauso ein Reizwort für einige wie "Veganer und Vegetarier" oder "Transsexualität und LGBTQ". Sobald man hier relativiert, positive und negative Punkte anführt und Kritik äußert, wird man eigentlich gleich von beiden Seiten gehasst: von denen, die die Sache zu 100% befürworten, und von denen, die sie Sache zu 100% ablehnen. Es fehlt da oft einfach der vernünftige Mittelweg, weil man vielleicht keine Lust oder Zeit hat sich mit dem Thema intensiv auseinanderzusetzen und weil einem die andere Seite durch ihre Penetranz per se auf den Keks geht.

ReineNeugier806  21.05.2023, 01:27
Viele schalten bereits auf Durchzug und Ablehnung, wenn ihnen nur das Wort "Gott" über den Weg läuft, also da wird von vornherein einfach alles abgeblockt.

Faszinierend wird es dann, wenn diese Leute von Toleranz faseln.

Hi;

wie könnt ihr nur an Gott glauben, obwohl es keine Beweise gibt?

Tja, wie kann ich an Allahs Existenz glauben - ich bin 100% überzeugt, dass Allah alles hier erschaffen hat ;) so, wie kann ich sowas glauben, ohne einen Beweis zu haben?

Ich seh die Dinge bissl anders, ich brauche keine Beweise, die ich mit eigenen Augen sehen kann, wie Allah in diesem Leben zu sehen - Ich möchte nur erinnern, der Quran ist vor 1400 Jahren auf diese Welt gekommen - und dort stehen viele Wissenschaftliche Fakten drinnen, die die Menschheit erst vor paar 100 Jahren "erforscht" hatte - das und einige andere Dinge sind für mich Beweis genug.

Tja und hier sind einige Beispiele, die mich dazu überzeugen, fest an Allahs Existenz zu glauben ;)

Koran und moderne Wissenschaft

Die Methoden zum Beweis der Existenz Gottes unter Verwendung des Materials, das einem Atheisten im „Gotteskonzept im Islam“ zur Verfügung gestellt wird, mögen einige zufriedenstellen, aber nicht alle (den Großteil wahrscheinlich).

Viele Atheisten fordern einen wissenschaftlichen Beweis für die Existenz Gottes. Ich stimme zu, dass heute das Zeitalter der Wissenschaft und Technologie ist. So kann man die wissenschaftliche Erkenntnisse nutzen, um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, d. h. um die Existenz Gottes zu beweisen und gleichzeitig zu beweisen, dass der Koran eine Offenbarung Gottes ist. Insha'Allah.

Wenn ein neuer Gegenstand oder eine Maschine, die noch nie jemand auf der Welt gesehen oder gehört hat, einem Atheisten oder einer anderen Person gezeigt wird und dann gefragt wird: „Wer ist die erste Person, die Einzelheiten mitteilen kann?“ des Mechanismus dieses unbekannten Objekts? Nach einigem Nachdenken wird er antworten: „Der Schöpfer dieses Objekts.“ Einige sagen vielleicht „der Hersteller“. Welche Antwort auch immer die Person gibt, denkt man daran, dass die Antwort immer entweder der Schöpfer, der Produzent, der Hersteller oder irgendetwas mit der gleichen Bedeutung sein wird, d.h. Die Bedeutung wird dieselbe sein, also akzeptiere sie.

Form der Erde

Als der Koran offenbart wurde, dachten die Menschen, die Welt sei flach, es gibt jedoch mehrere andere Möglichkeiten für die Form der Erde. Es könnte dreieckig sein, es könnte viereckig, fünfeckig, sechseckig, siebeneckig, achteckig, kugelförmig usw. sein. Nehmen wir an, dass es etwa 30 verschiedene Optionen für die Form der Erde gibt. Der Koran sagt zu Recht, dass es sich um eine Kugel handelt. Wenn es sich um eine Vermutung handelte, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass die Vermutung richtig ist, 1/30.

Das reflektierte Licht des Mondes

Das Licht des Mondes kann sein eigenes Licht oder ein reflektiertes Licht sein. Der Koran sagt zu Recht, dass es sich um ein reflektiertes Licht handelt. Wenn es sich um eine Vermutung handelt, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass sie richtig ist, 1/2 und die Wahrscheinlichkeit, dass beide Vermutungen, d. h. die Erde ist kugelförmig und das Licht des Mondes reflektiertes Licht, ist, beträgt 1/30 x 1/2 = 1/60.

Alles besteht aus Wasser

Darüber hinaus erwähnt der Koran auch, dass jedes Lebewesen aus Wasser besteht. Jedes Lebewesen kann aus Holz, Stein, Kupfer, Aluminium, Stahl, Silber, Gold, Sauerstoff, Stickstoff, Wasserstoff, Öl, Wasser, Zement, Beton usw. bestehen. Die Optionen liegen bei etwa 10.000. Der Koran sagt zu Recht, dass alles aus Wasser besteht. Wenn es sich um eine Vermutung handelt, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass sie richtig ist, 1/10.000 und die Wahrscheinlichkeit, dass alle drei Vermutungen, d. h. die Erde ist kugelförmig, das Licht des Mondes ist reflektiertes Licht und alles entsteht aus Wasser, richtig sind, beträgt 1/30 x 1/2 x 1/10.000 = 1/60.000, was etwa 0,0017 % (Und das ist echt gering, dass das noch ein Zufall ist) entspricht.

Der Koran spricht über Hunderte von Dingen, die den Menschen zum Zeitpunkt seiner Offenbarung nicht bekannt waren. Nur bei drei Optionen beträgt das Ergebnis 0,0017 %. Die Entscheidung liegt bei jedem individuellen, die Wahrscheinlichkeit zu ermitteln, ob es sich bei all den Hunderten unbekannten Fakten um Vermutungen handelt, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass alle von ihnen gleichzeitig richtige Vermutungen sind und es keine einzige falsche Vermutung gibt.

Es liegt außerhalb der menschlichen Fähigkeit, alle richtigen Vermutungen ohne einen einzigen Fehler anzustellen, was allein ausreicht, um einem logischen Menschen zu beweisen, dass der Ursprung des Korans göttlich ist.

Und wie ich schon am Anfang gesagt hab gibt's einfach viel zu viele Beispiele, dafür wären mehrere Antworten nötig, aber ich hoffe die paar Beispiele reichen dir aus; wenn nicht, naja werd ich mir die Zeit nehmen und noch paar Beispiele geben - alles aus dem Quran ofc ;)

Ajaj und noch was; an die Evolution glaub ich nicht, allein deshalb, weil Prophet Adam der erste Mensch ist, wie er erschaffen wurde hat Allah auch sehr genau beschrieben und auch alles, was vor seiner Existenz passiert ist, hat Allah beschrieben - allein deshalb glaub ich nicht an die Evolutionstheorie - und was den Urknall angeht, bin ich noch nicht so weit, dass ich sagen kann, dass ich glaube, dass es passiert ist, aber wer weiß, vllt. find ich bald mehr Antworten im Quran ;)

Lg Hyun

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin schon lange gläubiger Muslim
 - (Philosophie und Gesellschaft, Gesellschaft, Islam)
leChatNoir267  21.05.2023, 01:33

Mit Verlaub, aber ich glaube, du solltest dir die Frage noch einmal genauer durchlesen. Deine Antwort passt nicht wirklich dazu.

Hyuniverse  21.05.2023, 01:35
@leChatNoir267

ich weiß, dass sie nicht ganz dazu passt; bin auch nur auf einen mini Teil eingegangen xD

Der Teil: wie könnt ihr nur an Gott glauben, obwohl es keine Beweise gibt?

Ich bin auch nur auf diese Frage eingegangen - um den restlichen Teil der eigentlichen Frage werd ich mich morgen kümmern - bin dafür vieel zu müde xDD

Gute Nacht an alle! Lg Hyun

Die atheisten in meinem umfeld nehmen halt die schriften als glaubensstandart, also wenn du vor ihnen sagst dass du christ bist fragen sie natürlich ob du an das ganze glaubst bzw. Gehen sie davon aus.

Mann könnte ja z.b. auch von anfang an sagen dass man z.b. christ ist aber dies und das nicht 100% glaubt, oder anders sieht et cetera, dann nehmen sie es anders auf. In meinem umfeld läuft es meistens so

Für eine Antwort bin ich zu müde - aber Kompliment für die Frage, die finde ich sehr gut👍

Ich muss zugegeben, dass es mich doch immer ärgert, wenn Atheisten so stumpf denken. Mir scheint, blinde Atheisten und blinde Theisten sind gleichermaßen blockiert im holistischen Verständnis des Seins.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium
Solche Fragen vermitteln ja den Eindruck, es könne beim Glauben nur ein schwarz oder weiß geben. Entweder ganz oder gar nicht.

Für manche ist das eben so. Entweder schwarz oder weiß. Menschen die nicht in unterschiedlichen Stufen glauben können sind meistens auch jene die behaupten sie hätten die einzige Wahrheit von der es kein abrücken geben darf. Kommt man denen aber mit Beispielen welche direkt aus der Bibel kommen, wird abgewiegelt und dann kommt gleich das ja aber.

Manchmal können die Menschen auch nicht anders als schwarz oder weiß denken. Sie dürfen es nicht, weil die Lehrmeinung der jeweiligen Glaubensrichtung was anderes sagt. Da hätte man zB die Wiedergeborenen Christen oder aber auch die Zeugen Jehovas. Die unterscheiden sich teilweise nur ganz minimal, aber von ihrer Sichtweise wird nicht weggerückt. So lehrt das die Lehrmeinung und so hat es zu sein, und nur so darf gedacht und geredet werden, weils die alleinige Wahrheit ist.

Kleines Beispiel wäre da das Thema Homosexualität. Da sind einige ganz fest auf dem Standpunkt. Es ist egal ob das genetisch bedingt ist und bei der Schwangerschaft festgelegt wird. Es steht in der Bibel, also ist es verboten. In der Bibel steht auch das der Mensch nicht richten darf, weil er selber so voller Sünde ist. Aber das wird an dem Punkt dann gerne tot geschwiegen, so als wenns den Vers nicht gibt. Die Homosexuelle Person, oder andere aus dem LGBTQ Bereich werden gleich erstmal angefeindet und mit dem Zorn Gottes belegt und man vergisst dann, das es denen nicht zusteht. Weder einem Pfarrer, Ältesten oder Hauskreisvorsteher und wie sie alle heißen, noch dem Otto Normalgläubigen jener Religion.