Warum sind Menschen, die an gott glauben mir gegenüber aggressiv?

7 Antworten

 so viele Menschen mir gegenüber einfach direkt aggressiv werden und mich versuchen schon fast zu mobben, was ist daran so schlimm an etwas anderes zu denken.

Mal eine Frage..... warum erörterst du mit solchen Leuten überhaupt die Religion? Ich verstehe das nicht. Ich war auch evangelisch auf dem Papier. Ich war es bis zu meinem 25 Lebensjahr. Mal abgesehen von der Schule und den Konfirmandenunterricht habe ich niemals mit anderen Menschen über religiöse Themen gesprochen. Mich hat deswegen auch keiner angesabbelt. Ich versuche immer mir das vorzustellen wie das wäre, wenn mich da jemand aufgrund dessen ansabbeln würde. Aber es passiert einfach nicht. Da frage ich mich, an welche Menschen du immer so gerätst das diese Themen aufkommen.

Selbst heute wo ich religiös bin, aber ohne Kirche im Nacken, es spricht niemand über solche Themen in meiner Umgebung. Weder im nahen, noch im fernen Verwandtenkreis. Und ich fange bei den Leuten auch erst gar nicht mit dieser Thematik an. Der einzige Ort wo ich über Religion rede ist hier und manchmal auf Arbeit. Aber auf Arbeit sind es nicht meine Themen, sondern ich muss aufpassen das ich muslimischen Kindern nicht aus versehen Schweinefleisch zum Essen gebe. Aber dann wars das auch schon.

Zeylox
Fragesteller

Ist mir z.B mit meinem Pfarrer passiert in der konfirmandenunterrichtsstunde

Es gibt nun mal Menschen, die meinen, die Wahrheit zu kennen! Eigendlich ist es ja sagen wir der Job eines Christen, die Existenz Gottes so wie die Tatsache, dass sein Sohn, Jesus Christus für unsere Sünden am Kreuz starb, als die einzige Wahrheit anzuerkennen.

Jedenfalls gilt das mit dem Glauben für beide Seiten. viele sehen es als Angriff, wenn man (nicht) an eine höhere Macht glaubt. und eben versucht, seine Meinung zu dem Thema auf Biegen und Brechen duchzuboxen.

Fakt ist aber, dass ich jeden, der eben das nicht glauben mag, irgendwo verstehen kann. Religion ist aber die Lehre des Glaubens. Es reicht also, wenn ich für mich an Gott glaube. tun die Anderen dies nicht, ist das schlicht deren Angelegenheit!

Ich hoffe einfach, dass ich mich mit meiner Sichtweise nicht grundlegend geirrt habe und lebe bis zu meinem Tode, oder besser gesagt bis zum Zerfall meiner irdischen Hülle, mein Leben. und das eben so, dass ich am Schluss EGAL wie es ausgeht sagen kann, dass ich ein schönes Leben hatte.

lg, Anna

Hm, wäre mal interessant so ein Gespräch zu beobachten.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: "Oftmals provoziert man sein Gegenüber ohne es selbst zu merken." Dann ist natürlich immer der andere schuld.

Rede mal mit anderen, wo bei solchen Gesprächen dabei sind, ob es so ist. Wenn ja, musst du lernen dich besser ausdrücken. Oftmals sind es nur einzelne Wörter, Betonung oder Körpersprache.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

ICH könnte mir vorstellen, dass sie Dein Gerede nicht ertragen!

Vielleicht liege ich ja falsch, ABER: Du mutest uns Nutzern einen unsäglichen, unmöglichen, unstrukturierten Flattersatz zu, der sogar dem Teufel die Tränen in die Augen treiben würde!

...wenn Du mit diesen Menschen so redest, wie Du schreibst, dann ist doch klar, dass die Dich nicht abkönnnen!

Die Antwort auf Deine Frage kennst Du doch schon:

Weil manche (zum Glück bei weitem nicht alle) Gläubige insgeheim wissen, dass ihr Glaube absurder Schwachsinn ist! ... .und wie reagierst DU, lieber Zeylox, wenn Dir jemand sagt: "ach übrigens: Deine Ansicht ist Schwachsinn!"? ....

Du wirst - wahrscheinlich - aggressiv!

Wenn nicht, bist Du nahe an Deiner Buddhanatur;)

Du darfst gerne reklamieren, wenn Du mit meiner Antwort nicht zufrieden bist;)

Zeylox
Fragesteller

Ich werde deine Antwort nicht melden, nur weil sie mir nicht gefällt . das macht man nicht.

Ich bin gläubiger evangelischer Christ und kann die Reaktion dieser Leute, die du beschreibst, nicht nachvollziehen. Ich kann nur Vermutungen anstellen. Ich denke, sie sind selber unsicher und daher aggressiv. Wer gefestigt im Glauben ist, kann auch souverän mit anderen Meinungen umgehen.

Mit Logik kommt man in Glaubenssachen nicht weit, denn Gott entzieht sich menschlicher Logik, weil er viel größer ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.