Wie denkt ihr, sind Mythen wie Gott entstanden?

Kosmike  22.05.2023, 16:10

woher weisst du zuverlässig, dass alle Götter Mythen sind?

raleD
Fragesteller

Durch der Definition von "Mythos"

Kosmike  22.05.2023, 18:34

Das war nicht meine Frage, ich habe nicht nach der Definition gefragt.

woher also weisst du zuverlässig, dass alle Götter Mythen sind.

raleD
Fragesteller

Habe ich bereits beantwortet, siehe Kommentare unter Honeysuckle18's antwort

Kosmike  22.05.2023, 18:46

Da ist aber nicht viel konkretes vorhanden.

Geht es auch sehr konkret und spezifisch?

Exakt damit es jeder Mensch nachvollziehen und selbst auch auf dem Weg Prüfen kann?

raleD
Fragesteller

Mein Fehler, ich meine die Antwort von Bodesurry

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohhh, ich weiß es, ich weiß es! :D

Damals konnten die Menschen sich noch nicht alles erklären sowie wir heute. Naturphänomenen zB, gewisse biologische Prozesse etc. Um diese Wissenslücken zu füllen, um also irgendwie eine Antwort darauf zu finden, erschufen sie Götter und Fabelwesen, die dafür verantwortlich waren. Ein Vulkanausbruch? Ein Gott. Ein Tsunami? Ganz sicher ein Meeresgott, der sauer ist. Dass da zwei Kontinentalplatten zusammenkrachen, das konnten die ja weder wissen noch herausfinden mit ihren Mitteln damals.

Außerdem brauchten die Menschen - und brauchen immer noch!! - etwas, woran sie glauben können. Eine übernatürliche, allmächtige Kraft, die zB für Pechsträhnen, Unheil, Glück usw. verantwortlich ist. Heututage nennen wir das Astrologie und Horoskope, damals waren es "die Götter" usw. Ich meine, alle Religionen entstanden auf die gleiche Art und Weise. Menschen, die an etwas glauben wollen/müssen, an Schicksal usw., eine unsichtbare, allmächtige Kraft, die ihnen oft die Entscheidung abnimmt und sie führt und lenkt.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich glaube, dass die Menschheit eine Art Grundahnung gehabt hat, dass es Gott gibt. Nur konnten sie es sich nicht erklären. Die ersten Religionen waren solche Erklärungsversuche. Um sich besser bekannt zu machen, erwählte Gott die Juden und schrieb Geschichte mit ihnen. Zuletzt kam Jesus, das Ebenbild Gottes (Gottes Sohn), damit wirklich jeder schnallte, wie Gott wirklich ist.

Als der Mensch die Fähigkeit zur Selbstreflexion hatte, machte er sich natürlich Gedanken über sich selbst und seine Rolle in der Welt.

Vieles konnte sich der Mensch nicht erklären und machte dafür dann Götter, Geister und Dämonen verantwortlich. Entschuldigend kann man sagen: er wusste es nicht besser, bzw. konnte es gar nicht besser wissen.

Und obwohl wir zu Beginn des 21. Jahrhundert einiges deutlich besser verstehen, wollen viele immer noch an den alten Mythen und Märchen festhalten. Der Mensch ist halt auch ein Gewohnheitstier.

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich Gott einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht/viel Geld. Ich denke, dass Religion aus Überzeugung der Menschen/wegen des Glaubens der Menschen damals entstanden ist.

Ich bin Christ. Ich glaube, dass es Gott wirklich gibt. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.