Klappt Beziehung Christ und Zweifler?

Also einer sehr! religiösen Person und jemand nicht so gläubigen

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Klappt 58%
Klappt nicht 26%
Ich kenne kein solches Paar. Keine Ahnung... 16%

13 Antworten

Klappt nicht

Nein, nicht wirklich. Kommt drauf an wie streng sie ihre Religion führt..

Ich bin zum Beispiel überzeugt, dass es eine höhere Macht gibt und wenn man stark überzeugt ist und der andere nicht, dann wird man oft auf Konflikte stoßen. Man möchte ja mit der Person darüber austauschen. Ich behalte das ja, nicht für mich. Ich finde, in einer Beziehung sollte man alles miteinander teilen.

Das andere Problem ist, wer sich mit Religion auseinandersetzt oder mit anderen spirituellen Themen, das es auch Gefahren mit sich bringen kann.Es gibt so viele, die das alles nur nutzen um ihren Ego Aufzublasen.. Ich kenne Leute, die nach einer Trennung ihren Verstand verloren haben und in die Religion geflüchtet sind, um dort, sich besser zu fühlen um selbst im Recht zu stehen und alle mit dem Teufel gleichzusetzen die ungläubig sind.

Für die Menschen, die die Spiritualität sehr ernst nehmen, also im positiven wie im negativen Sinne wird es schwierig.

Wer das Wissen wirklich umsetzen und es wirklich verstanden hat also nicht vom Ego verblendet ist, sieht man die Welt komplett anders. Das andere ist, dass was mir auffällt ist , wer sich mit spirituellen Themen beschäftigt, der kann mit Gefühlen, Veränderungen, Trennung und Verlust sowie Schicksalsschläge besser umgehen. Man hinterfragt einfach viel mehr vor allem die ganze Welt. Das kann zu Konflikte führen.

Wenn man aber eigentlich so lebt wie jeder anderer auch. Das spirituelle Wissen nicht wirklich umsetzt, dann spielt, es keine Rolle, mit wem man zusammen ist. Vor allem, wenn man es überwiegend für sich behält, dass man an einer höheren Macht glaubt aber das nicht so wirklich ernst nimmt. Da kann man heiraten, wen man will…

Klappt

Ja klar klappt das, solange es nicht aufgezwungen wird und umgekehrt es auch ernst genommen wird, dass man glaubt.

Klappt nicht

Wenn du schreibst, dass sie sehr gläubig ist und sich dann aber doch mit einem Ungläubigen oder zweifler einlässt, da kann etwas nicht stimmen.

Dann weiss sie wohl nicht was sie glaubt und ist nur in religiösem Aktivismus ohne genau zu wissen warum und wohin.

Das nennt man dann auch blinder Glaube, oder blinder Eifer.

Solche Dinge brechen sehr schnell ein und dann gibt es nur noch ein Trümmerfeld.

Somit wird das auf dieser Grundlage keine Zukunft haben.

Eine Beziehung nur weil man meint, das gegenüber hat was ich suche, stillt mein Verlangen, hat auch keine Zukunft.

Denn diese Liebe stellt erwartungen und fordert.

Liebe aber mit Zukunft will geben und nicht nehmen.

Ich will den geliebten Menschen glücklich machen.

Das ist wirklich Liebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Ich kenne kein solches Paar. Keine Ahnung...

für mich wäre eine Beziehung mit einer stark religiǒsen Person ein absolutes no Go.

Klappt

Ich war mal mit einer Muslima zusammen, die ich davon überzeugen konnte, dass Götter Märchen sind. Klappte ganz gut. 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung