Sellungsnahme Schreiben wegen Tadel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde so verfahren:

  • Fasse zunächst die Ausgangslage zusammen (so ähnlich wie hier im Thread). Schreib auf, dass dein Nachbar diesen Satz auf einen Zettel geschrieben hat.
  • Erkläre in einem nächsten Absatz, dass du dich durch die Tat deines Sitznachbarn provoziert gefühlt hast.
  • Erkläre nachher, dass du durch die Provokation deines Nachbarn im Sinne der Selbstverteidigung deinen Namen auf dem Zettel durchgestrichen hast. Danach kannst du ausführen, dass du im Affekt den Namen deines Nachbarn auf den Zettel geschrieben hast.
  • Fahre schließlich fort, indem du ausführst, dass du bereust, den Namen deines Nachbarn auf den Zettel geschrieben zu haben. Sag, dass es nicht schön war, dass du das getan hast (Reue kommt bei Lehrern immer gut an). Du kannst auch noch schreiben, dass du das in Zukunft nicht mehr tun wirst.
  • Am Schluss kannst du noch anfügen, dass du dir von deinem Sitznachbarn wünschst, künftig nicht mehr grundlos provoziert zu werden.
Rdidl
Fragesteller

Danke, danke, danke das hat mir sehr geholfen ✌️.

Genau das meint er mit einer Stellungnahme. Schreib auf, was passiert ist, warum das passiert ist und vor allem, was du darüber denkst. Nimm Stellung dazu, ob es dir leid tut, dass du z. B. die Unterrichtsstörung bereust und den üblen Sprachgebrauch ... Sicherlich würdest du es natürlich nie wieder tun?

Nebenbei gibt es den Eintrag eines Tadels nicht mehr und einen schriftlichen Verweis kann nur eine Teilkonferenz, nicht aber ein einzelner Lehrer verhängen.

Rdidl
Fragesteller

Danke, du hast mir sehr geholfen.