Gott schrieb dem Menschen auf Herz... Wo in der Bibel steht das?

22 Antworten

bibleserver.com

In das Suchfeld bspw. das Wort "Herz" eintragen abschicken und schon erscheinen alle Bibelsstellen in Bibelchronologischer Reihenfolge in denen das Wort Herz vorkommt. Eventuell bei Bedarf noch rechts oben die gewünschte Uebersetzung wählen.

2. Korinther 3,3; Jeremia 31,33; 5 Mose 11,18

Mir käme dazu sofort  Römer 2: 14 -15 in den Sinn

14 Denn wenn immer  Menschen von den Nationen, die ohne Gesetz sind, von Natur aus die Dinge des Gesetzes tun, so sind diese Menschen, obwohl ohne Gesetz, sich selbst ein Gesetz. 15 Sie zeigen ja das ihnen der Inhalt des Gesetzes ins Herz geschrieben ist, wobei ihr Gewissen mitzeugt und sie inmitten der eigenen Gedanken anklagt oder auch entschuldigt werden.

hierin wird Bezug genommen auf Menschen die Gott nicht anbeten und doch von Natur aus einem sittlichen Empfinden folgen. Das Gewissen ist hierbei gewissermaßen ein Wegweiser , das dabei hilft zwischen richtig und falsch zu unterscheiden.

Warum halten Zeugen Jehovas nicht mehr das Gebot des Sabbats (Samstags, wie Judenchristen und wir Siebententags-Adventisten)?

1. Mose - Kapitel 2

Die Schöpfung: Ruhetag

So wurden vollendet der Himmel und die Erde und all ihr Heer. 2 Und Gott hatte am siebten Tage sein Werk vollendet, das er gemacht hatte; und er ruhte am siebten Tage von all seinem Werk, das er gemacht hatte. (Johannes 5.17) (Hebräer 4.4) (Hebräer 4.10) 3 Und Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn; denn an demselben ruhte er von all seinem Werk, das Gott geschaffen hatte, indem er es machte.

Hat der Schöpfer den siebten Tag geheiligt und etwa für heute widersprüchlich entheiligt?

2. Mose 20.8-11

8 Gedenke des Sabbathtages, ihn zu heiligen. (2. Mose 16.25) (Hesekiel 20.12) (Markus 2.27-28) (Kolosser 2.16-17) 9 Sechs Tage sollst du arbeiten und all dein Werk tun; 10 aber der siebte Tag ist Sabbath dem Jehova, deinem Gott: du sollst keinerlei Werk tun, du und dein Sohn und deine Tochter, dein Knecht und deine Magd, und dein Vieh, und dein Fremdling, der in deinen Toren ist. 11 Denn in sechs Tagen hat Jehova den Himmel und die Erde gemacht, das Meer und alles, was in ihnen ist, und er ruhte am siebten Tage; darum segnete Jehova den Sabbathtag und heiligte ihn. - (1. Mose 2.2-3)

Oder haben Zeugen Jehovas "neue" Erkenntnis gekriegt, welche Gebote ins Herz geschrieben werden und welche nicht ;-)

Hallo DerLiberale,

Entschuldigung, denn meine weiterführende Frage sollte eine Ergänzung sein zu meiner Antwort.

(Du siehst ich halte mich als STA nicht für unfehlbar und bin offen für konstruktive Kritik.)

Meine weiterführende Frage sollte nicht nur Zeugen Jehovahs betreffen, sondern alle grossen christlichen Kirchen in Frage stellen.

Sind Christen verpflichtet, einen wöchentlichen Sabbat zu halten?

2. Mo. 31:16, 17: „Die Söhne Israels sollen den Sabbat halten, um den Sabbat durch ihre Generationen hindurch zu begehen. Es ist ein Bund auf unabsehbare Zeit [„ewiger Bund“, SB]. Zwischen mir und den Söhnen Israels ist er ein Zeichen auf unabsehbare Zeit.“ (Man beachte, daß die Beobachtung des Sabbats ein Zeichen zwischen Jehova und Israel war; das wäre nicht der Fall, wenn alle Menschen verpflichtet wären, den Sabbat zu halten. Der hebräische Begriff, der in der SB mit „ewig“ wiedergegeben wird, ist ‛ōlám und bezeichnet im wesentlichen eine Zeitspanne, die vom gegenwärtigen Standpunkt aus unbestimmt oder unabsehbar, aber von langer Dauer ist. Er kann also, muß aber nicht, „ewig“ bedeuten. In 4. Mose 25:13 wird derselbe hebräische Begriff auf die Priesterschaft angewandt, die gemäß Hebräer 7:12 später endete.)

Röm. 10:4: „Christus ist das Ende des GESETZES, jedem zur Gerechtigkeit, der Glauben ausübt.“ (Die Beobachtung des Sabbats gehörte zu dem Gesetz. Gott schaffte das Gesetz durch Christus ab. Ob wir vor Gott gerecht dastehen, hängt davon ab, ob wir an Christus glauben, und nicht davon, ob wir wöchentlich einen Sabbat beobachten.) (Siehe auch Galater 4:9-11; Epheser 2:13-16.)

Kol. 2:13-16: „[Gott] hat uns alle unsere Verfehlungen verziehen und die wider uns lautende handschriftliche Urkunde, die aus Verordnungen bestand und gegen uns war, ausgelöscht . . . Daher möge euch niemand wegen Speise und Trank oder in Hinsicht auf ein Fest oder die Beobachtung des Neumonds oder eines Sabbats richten.“ (Der Text zeigt, daß das Halten des Sabbats — etwas, was den Israeliten geboten wurde — nicht erforderlich ist, um Gottes Wohlgefallen zu erlangen.)

@Teddylein

Bedenkt, dass Jesus sich als Sündopfer qualvoll opfern musste aufgrund unseres Gesetzesbruches, dass er unsere Sünde auf sich nahm, weil dass Gesetz Gottes abzuschaffen unmöglich ist.

Matthäus 5

17 Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen! Ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. (Matthäus 3.15) (Römer 3.31) (1. Johannes 2.7) 18 Denn wahrlich, ich sage euch, bis daß Himmel und Erde vergangen sind, wirdnicht ein Jota noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. (Lukas 16.17)

Das Gesetz hat somit bis zum Ende der Welt bestand...
@santoberger

So lehrt Jesus seine Nachfolger den Sabbat in Zukunft zu halten sogar unter Verfolgung, siehe Matthäus 24:

20 Bittet aber, daß eure Flucht nicht geschehe im Winter oder am Sabbat.

Als Kenner biblischer Sprache solltest Du unterscheiden Kolosser 2:

16 So lasset nun niemand euch Gewissen machen über Speise oder über Trank (=Weihopfer) oder über bestimmte Feiertage oder Neumonde oder Sabbate = im Plural bedeuten die veralteten jährlichen Opferfesttage, welche durch Jesu Opferfest (Fußwaschung und Abendmahl) vereinfacht sind, dagegen der wöchentliche Sabbat ist ewig.

Auch wird Paulus missverstanden, denn der Glaube an Jesu Sündopfer ist eine notwendige Folge des Gesetzes und bedeudet nicht, dass das Gesetz abgeschafft wäre:

Römer 3.31

Wie? Heben wir denn das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! sondern wir richten das Gesetz auf.

Weil wir achten, was uns Gottes Wort lehrt und was uns Christus Jesus, der Herr des Sabbats geboten hat:

„Herr des Sabbats“. Auf der Erde bezeichnete sich Jesus Christus als „Herr des Sabbats“ (Mat 12:8). Der buchstäbliche Sabbattag, der den Israeliten Erleichterung von ihrer Arbeit bringen sollte, war „ein Schatten der künftigen Dinge, aber die Wirklichkeit gehört dem Christus“ (Kol 2:16, 17). In Verbindung mit den „künftigen Dingen“ gibt es einen Sabbat, über den Jesus Herr sein wird. Als Herr der Herren wird Jesus Christus für tausend Jahre über die ganze Erde regieren (Off 19:16; 20:6). Während seines Dienstes auf der Erde wirkte Jesus einige seiner herausragendsten Wunderwerke am Sabbat (Luk 13:10-13; Joh 5:5-9; 9:1-14). Das zeigt offenbar, welche Art von Erleichterung er herbeiführen wird, wenn er während seiner künftigen Tausendjahrherrschaft die Menschheit geistig und körperlich vollkommen machen wird. Es wird eine Zeit der Sabbatruhe für die Erde und die Menschheit sein (Off 21:1-4).

@JensPeter

Gebote Gottes und der Glauben an Jesu Sündopfer sind wichtig für die Heiligen für alle Zeiten:

OFFERNBARUNG14,12 12 Hier ist Geduld der Heiligen; hier sind, die da halten die GEBOTE Gottes und den Glauben an Jesum. (Offenbarung 13.10)

Wir Siebenten-Tags Adventisten (STA) halten die Gebote Gottes (auch den Samstag) glauben an Jesus und erwarten die Wiederkunft Christi (Der letzte Advent).

<a href="http://www.adventisten.de/ target="_blank">http://www.adventisten.de/lt;/a>Jeder ist eingeladen zur Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten eingeladen jeden Sabbat zum Bibelgespräch ab 9.30Uhr...

Diese Aussage steht sowohl im AT als auch im NT.

Jeremia 31, 33.34; Hebräer 10, 16.

Was ist damit gemeint?

Dies erklärt uns Christus, indem Er die 10 Gebote erneut zusammen gefasst hat in den beiden Liebesgeboten, die wir bereits in der Thora finden. 5. Mose 6, 5 u. 3. Mose 19,18:

Liebe Gott von ganzem Herzen

und liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst..

Gott möchte in die Herzen der Menschen die Liebe einprägen, die leider durch den Einbruch der  Sünde  vom Egoismus(Selnstsucht) überlagert wurde.

Die Liebesfähigkeit des Menschen ist leider sehr begrenzt, d.h. sie stößt sehr schnell unter Belastungen an ihre Grenzen.

Christus ist uns darin das große Vorbild der Liebe geworden.

Immer wieder hat Er darauf hingewiesen seinem Beispiel deer Liebe zu folgen.

Johannes 13, 34:

"Ein neues Gebot gebe ich Euch,

dass Ihr Euch untereinander liebt, wie ich Euch geliebt habe,

damit auch Ihr einander liebhabt."

Neu ist es deshalb, weil  kein Mensch bisher in dieser vollkommenen Liebe die Menschen geliebt hat.

Was wahre Liebe bedeutet und wie sie gelebt werden soll kann nur an Christus gesehen werden.

Deshalb überragt Er auch alle anderen Religionsstifter, die jemals in dierser Welt aufgetreten sind, weil Er die größte Liebeskompetenz besitzt.

Wenn wir seinem Beispiel der Liebe follgen werden immer mehr in sein Wesen der Liebe verwandelt werden.

Auf diese Weise wird unser Denken und Handel von seiner Liebe geprägt werden.

Nur auf diesem Wege ist es Gott mögliche seine Liebe in unsere Herzen zu pflanzen.

sehr schöner text. DH

sehr wohl gibt es dass in der bibel und dass in der luther. die frage die sich ja stellt was wollte er damit sagen? wen er nicht eine bibelstelle vorgelesen hat kann man nicht mit bibelstellen argumentieren. obwohl eine solche stelle existiert:

Röm 2,15 Sie beweisen damit, dass des Gesetzes Werk in ihr Herz geschrieben ist; ihr Gewissen bezeugt es ihnen, dazu auch die Gedanken, die einander anklagen oder auch entschuldigen,

es gibt auch stellen wo die bibel sagt dass der mensch keine ausrede haben wird. es ist ihm eigentlich alles klar und wen nicht dann hat er es im herzen, und so weiter.