Was ist der Unterschied zwischen einer Inhaltsangabe und eine Interpretation?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte die Substantive jetzt einfach mit den entsprechenden Verben erklären, aber ich versuche es mal anders:

Inhaltsangabe: gibt den Inhalt einer Geschichte/eines Buches/eines Films etc. in zusammengefasster Form wieder (wird im Präsens geschrieben).

Interpretation: soll den Inhalt einer Geschichte/eines Buches/eines Films etc. erklären und den tieferen Sinn, der dahinter steckt, darstellen.

Bei einer Interpretation kommentierst oder bewertest du etwas, bei einer Inhaltsangabe listest du nur die Kapitel und Abschnitte einer längeren Arbeit auf.

bei der Inhaltsangabe interpretierst du nicht, sondern zaehlst nur auf.

bei der Interpretation arbeitest du mit dem, was im Text drinsteht, und drückst dem Deine Überlegungen auf (z.B. find ich gut, kann ich unterschreiben, gefällt mir nicht weil ...).

Ehm..ist das nicht glasklar? Ich bin grade erst in die 9. gekommen und sicher nicht klassenbeste :D Aber das saqgt doch der name schon : Inhaltsangabe gibt den Inhalt wieder, also eswird einfach nur der Inhalt beschrieben Interpretation interpretiert einen Text, also erläutert bestimmte sachen noch genauer, ob eigene Meinung eingebracht wird weiß ich jezt nicht... lg ;)

Eine Inhaltsangabe ist objektiv - oder sollte zumindest objektiv sein ;-)) -; eine Interpretation ist hingegen grundsätzlich subjektiv, da die Person ja interpretiert - und das muss ja dann subjektiv sein. Die Person kann ja schlecht für andere interpretieren...