Wie findet ihr meine Inhaltsangabe?

Hier

3 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Das ist keine Inhaltsangabe, weil darin schon interpretiert wird und der Text durch die Wortwahl wertend geschrieben ist.

Verbesserungsbedarf besteht auch im Hinblick auf Sprachrichtigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Hallo,

es sind eine Reihe verschiedener Grammatik- und Rechtschreib-Fehler enthalten.

Für eine Korrektur wirst du dir aber schon die Mühe machen müssen, den Text hier reinzuhacken. So ist eine Korrektur viel zu mühsam und aufwändig!

Außerdem ist das keine Inhaltsangabe.

Aus den unendlichen Weiten des Internets:

https://www.inhaltsangabe.de/anleitungen/inhaltsangabe/

inhaltsangabe.de/schreiben/tipps/ (Wie schreibt man eine Inhaltsangabe? - Inhaltsangaben schreiben)

Danach werden Inhaltsangaben stets in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben.

 - Falsch: „Werther war ein junger Mann …“

 - Richtig „Werther ist ein junger Mann …“

Beginne mit der TATZE:

 - Titel

 - Autor

 - Textart

 - Zusammenfassender Satz

 - Erscheinungsjahr (so bekannt)

Folgendes gehört nicht in eine Inhaltsangabe:

 - Nebensächliche Einzelheiten

 - Sprachliche Ausschmückungen

 - Beispiele

 - Zitate

 - Direkte Rede

 - Deine persönliche Meinung

 - Analysen und Interpretationen

https://www.youtube.com/watch?v=GGd3TnsRzzs

AstridDerPu

Leider nirgends.

TypischerEmu
Fragesteller

Kommt gleich sry