Welche 5 Sinnabschnitte gibt es bei einer Kurzgeschichte?

1 Antwort

Es gibt nicht immer genau 5 Sinnesabschnitte.

Sinnabschnitte sind Abschnitte in einer Erzählung, die inhaltlich zusammenhängen und sich durch eine Veränderung des Erzählflusses, des Ortes, der Zeit oder der Erzählperspektive auszeichnen. Da Kurzgeschichten jedoch zu kurz sind, um sie durch eigene Überschriften zu gliedern, ist es schwierig, sie in Sinnabschnitte zu unterteilen.

Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, um Sinnabschnitte in einer Kurzgeschichte zu erkennen. Einige davon sind:

  • Ortswechsel: Wenn sich der Handlungsort ändert, kann dies ein Hinweis auf einen neuen Sinnabschnitt sein.
  • Zeitwechsel: Wenn die Handlung an einem anderen Tag oder zu einer anderen Tageszeit fortgesetzt wird, kann dies ein Hinweis auf einen neuen Sinnabschnitt sein.
  • Wechsel der Erzählperspektive: Wenn die Geschichte aus der Sicht eines anderen Charakters erzählt wird oder die Perspektive wechselt, kann dies ein Hinweis auf einen neuen Sinnabschnitt sein.
  • Wechsel der Handlung: Wenn sich die Handlung ändert oder ein neues Ereignis eintritt, kann dies ein Hinweis auf einen neuen Sinnabschnitt sein.
  • Wechsel der Stimmung: Wenn sich die Stimmung der Geschichte ändert (z.B. von traurig zu glücklich), kann dies ein Hinweis auf einen neuen Sinnabschnitt sein.

Ich hoffe, das hilft dir weiter ^^