Wie teile ich Kurzgeschichten am besten in sinnabschnitte ein?

1 Antwort

  1. abschnitt: das ziel des protagonisten
  2. abschnitt: das hindernis, das ihn am erreichen des ziels hindert
  3. abschnitt: wie er das hindernis überwindet oder daran scheitert
  4. abschnitt: die lösung mit pointe

das sind die üblichen abschnitte einer szene, die so oder ähnlich auch für kurzgeschichten gelten. aber es ist nur ein einfaches strickmuster, dass du durchaus durchbrechen kannst. es dient nur als ersten gedankenanstoß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung