Wer von euch kennt die Kurzgeschichte „nachts schlafen die Ratten doch“?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Kenne ich 57%
Kenne ich nicht 43%

3 Antworten

Kenne ich

Findest du deine Frage peinlich, oder weshalb stellst du sie inkognito? Ich sehe überhaupt keinen Grund für diese Geheimnistuerei!

Wolfgang Borcherts Erzählung "Nachts schlafen die Ratten doch" gehört zur sogenannten Trümmerliteratur. Wir lasen sie irgendwann in der Mittelstufe des Gymnasiums. Das war in den 1960er Jahren. Da wir nicht nur diese Erzählung, sondern auch das Theaterstück "Draußen vor der Tür" und weitere Kurzgeschichten von Borchert (z. B. "Das Brot", "Die Küchenuhr", "Mein bleicher Bruder") lasen, vermute ich, dass Borchert damals zur Pflichtlektüre gehörte.

Hier findest du einige Erzählungen, auch "Nachts schlafen die Ratten doch": https://mondamo.de/alt/borchert.htm

Kenne ich

War während meiner Schulzeit ein Thema im Deutschunterricht, etwa 7. oder 8. Klasse. Wenn ich mich recht erinnere, wurde von uns ein Aufsatz dazu verlangt.

Wolfgang Borchert war seinerzeit ein vielgelesener und beachteter Autor.