Passt die Inhaltsangabe/ Text-Zusammenfassung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Vorschläge:

Deine Inhaltsangabe ist nicht schlecht.

Du könntest noch ergänzen, dass sich die Gesprächsthemen auffällig oberflächlich und einsilbig auf Leistung, Geld und Statussymbole (Autos) beschränken.

Als der Vater später aus Verlegenheit versucht persönlicher zu werden, verrät er sein eigentliches Desinteresse durch die erneute Frage nach Danielas Alter.

Zur Mutter: Sie wirkt verbittert und vernachlässigt sich bzw. lässt sich gehen.

Schluss: Da die Tochter innerhalb der Familie weder ein konstruktives Miteinander noch Konfliktfähigkeit gelernt hat, zweifelt sie daran, dass ihr Leben später besser verlaufen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren
Yolo123538
Fragesteller

Vielen Dank erstmals,

Aber wo soll ich das mit dem oberflächlichen usw. einbauen? Also eher am Anfang oder wo sie im café sind, oder wo sie im Auto sind? Weil ihr Gespräch geht über mehrere Teile im Text.

Cogitoergosum99  16.02.2023, 20:39
@Yolo123538

Die o.g. oberflächlichen und von emotionaler Kälte geprägten Themen prägen bereits den ersten Teil, der sich auf den Restaurantbesuch bezieht.