Guten Abend Leute könnt ihr mir eventuell meine Inhaltsangabe anschauen und mir sagen ob das richtig ist?

isilang  20.12.2021, 19:41

Ich finde, dass du das recht gut geschrieben hast, auch wenn ich dir einen anderen Vorschlag gemacht habe. 👍

Hamudi690
Fragesteller

Danke für deine Hilfe und ich wünsche dir einen schönen Abend.

Lg

1 Antwort

Im Schluss kannst du werten, vielleicht sagen, dass der Text ein gutes Zeugnis für eine Freundschaft zwischen Menschen ist, die trotz eines Fehlverhaltens des einen keinen Schaden genommen hat.

Es ist nicht klar geworden, ob Peters Gefängnisaufenthalt direkt Jean betroffen hat. Denn wäre es so, dann könnte dieses Fehlverhalten die Freundschaft sehr belastet haben.

Wenn Peters Gefängnisaufenthalt jedoch nichts mit Jean zu tun hatte, gäbe es keinen triftigen Grund, warum Jean deshalb die Freundschaft zu Peter in Frage gestellt haben könnte.

Dazu würde (zumindest) ich noch eine kurze Aussage treffen, wenn etwas darüber bekannt sein sollte.

Ich habe mal kurz etwas umgeschrieben:

Die Kurzgeschichte "Das Wiedersehen" von Gertrud schneller handelt von einer Freundschaft zwischen 2 Männern, Peter und Jean.

Nach drei Jahren im Gefängnis trifft Peter in Freiheit wieder auf seinen alten Freund Jean. Jean erfährt, dass Peter zwar einen Arbeitsplatz gefunden, aber noch immer keine Bleibe hat. Da er selbst für 3 Wochen verreist, bietet er seinem alten Freund an, solange in seiner Wohnung zu leben.

Aufgrund (hier würde ich den Grund anführen, warum Peter an der Freundschft Jeans gezweifelt hat) hatte Peter zwar kurz an Jeans Hilfsbereitschaft und Loyalität gezweifelt, darf aber nun erleben, dass sein Freund trotzdem zu ihm steht und wahre Freundschaft auch schwere Zeiten überwindet.