Ist der Durchschnitt 5,4 in einem Diktat normal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

grottenschlecht.

du traust dir was. euere faulheit mit der anderer schulen entschuldigen zu wollen.

  1. ob man in der 8. noch diktate schreibt ist unerheblich (bei euch sollte man bis zur 10.) weil das ländersache ist.

  2. mindestens 1,5 besser

eure lehrerin dürfte sogar ihren eindruck noch etwas ausweiten. woanders sieht es besser aus.

OnlyLahti
Fragesteller

Ich habe nicht versucht, unsere Faulheit zu entschuldigen, die ich auch nicht leugnen will. Ich kenne meine Klasse und weiß, dass sie faul sind. Ich nehme mich da selbst nicht unbedingt raus, aber in Sachen Schule reiße ich mich zusammen. Tut mir Leid, wenn das jetzt so rüberkam, wie du es verstanden haben willst.

Gut, Ländersache ja. Aber irgendwie auch vom Lehrer abhängig, Parallelklassen schreiben keine Diktate mehr. Wir haben dieses Jahr eine neue Deutschlehrerin. Bei der alten haben wir keine Diktat geschrieben, was vermutlich ein Fehler und eine vieler Ursachen für ein solches Ergebnis war.

Mit dem Durchschnitt gehe ich im Moment nicht so ganz mit. In einer leistungsstärkeren Klasse sicher. Ich kann diesen Begriff immer noch nicht genau fest machen, aber unsere Klasse ist's definitiv nicht: Anscheinend haben sie alle Deppen in unsere Klasse gesteckt und ich komme auf die Faulheit zurück. Es ist wirklich schlichtweg und ergreifend ein riesiges Problem. Aber ich verstehe nicht ganz, was das mit diesem Ergebnis zu tun hat. Für ein Diktat kann man nicht lernen, behaupte ich. Klar kann man üben, ABER: Wenn man hier seine Fehler wieder nicht ausreichend berichtigt, weil man einfach die Situation falsch einschätzt, kommt eben wieder die fünf heraus. Es muss ja nicht an der Faulheit liegen.

Ich will dieses schlechte Ergebnis nicht in Schutz nehmen, im Gegenteil: Ich schäme mich regelrecht dafür. Wenn der Schnitt tatsächlich bei 1,5 liegt, dann sollte man unsere Klasse an die Hauptschule weisen. Ich will hier einfach einige Fakten klarstellen, um euch eine Antwort zu erleichtern.

Trotzdem hätte ich nämlich auch noch gerne ein paar mehr Antworten gehört, wie es anderswo aussieht. Danke.

casala  08.04.2014, 21:38
@OnlyLahti

korrektur: ich hatte geschrieben - mindestens 1.5 besser.

auch ein irrtum deinerseits muß ich korrigieren: man übt nicht für ein diktat und lernt nicht dafür. ein diktat ist eine normale leistungsabfrage. habt ihr den lehrstoff der vorangegangenen schulstunden nicht kapiert und nicht das regelwerk gelernt - seid ihr weg vom fenster, da kommt halt sowas wie deine klasse dabei raus.

außerdem solltest du das mit der lehrerin nicht so wichtig nehmen. wenn ich überzeugt von meiner klasse bin, mache ich eben nur die grundlagen und frage nicht per diktat den leistungsstand ab.

OnlyLahti
Fragesteller
@casala

Also, wenn ein Diktat eine einfache Abfrage des Leistungsstandes ist, liegt es dann daran, dass man uns Grundlagen falsch gelehrt hat oder darf ich uns jetzt als dumm bezeichnen?

"Weg vom Fenster" - Meinst du jetzt, verpasste Grundlagen kann man nicht nachholen? Einmal 6 - Immer 6?

Bei anderen Lehrern hätte ich das sicher auch so gesehen, aber unsere ehemalige Deutschlehrerin war einfach unfähig irgendetwas zu erklären und gescheit rüberzubringen. Mal ganz davon abgesehen, hat unsere Lehrerin lieber "Der Herr der Diebe" mit uns gelesen, statt uns Arbeit mit dem Duden näher zu bringen.

Ganz klar darf ich nicht alles auf diese Lehrerin abschieben, ist auch nicht meine Absicht. Aber kann es nicht auch winzig-klitze-kleines-bisschen daran liegen?

casala  08.04.2014, 22:22
@OnlyLahti

Aber kann es nicht auch winzig-klitze-kleines-bisschen daran liegen?

aber hallo - daran kann sogar sehr viel liegen. wird nicht vernünftig dargeboten, kann auch kaum etwas daraus gelernt werden. ich (und auch viele andere) habe aber ein etwas gespaltenes gefühl, wenn mir ein schüler die unfähigkeit eines lehrers darlegen will.da prallen welten zwischen schüler und lehrer aufeinander. ein schüler kann kaum objektiv sein, es fehlt einfach an erfahrung und zudem ist er immer betroffener.

weg vom fenster heißt - anschluß verpaßt. nichts ist schwerer als versäumtes nachzuholen und die wenigsten wollen es anscheinend auch wirklich.

ich kann/will nicht beurteilen, wie euch was beigebracht wurde und möchte daraus auch nicht dummheit ableiten. aber fakt ist auch: wer sich trotz erkannter mängel nicht verbessern will IST dumm.

OnlyLahti
Fragesteller
@casala

Dann darf ich mich an dieser Stelle guten Gewissens als "undumm" bezeichnen, denn ich habe aus meinen Fehlern gelernt und bin sicher, dass sie in dieser Form nicht wieder vorkommen werden. ;)

Okay, dem stimme ich zu, die Schüler sind die Betroffenen. Aber das ist meiner Deutschlehrerin sicher egal, wenn ich ihr erzähle, wie es mit der vorherigen ablief. Und es ist ja nicht einmal so, dass wir die Schwerpunkte nicht wiederholt hätten.

Ich schließe aus dieser Diskussion (die mir übrigens Spaß gemacht hat .. ihr habt interessante Meinungen) für mich, dass unsere Klasse einfach:

  • zu faul ist
  • nicht aus ihren Fehlern lernt.
  • Schlechte Grundkenntnisse aufgrund mangelnder Darbietung und Übung hat.
  • einfach zu unmotiviert ist.
  • stark durch SMS/ etc. beeinflusst, beziehungsweise verdummt worden ist.

Ähnliches habe ich erhlichgesagt erwartet, aber diese Meinungen haben mein Gesamtbild darauf doch noch einmal gründlich verändert. So habe ich vorher zum Beispiel nicht über unsere "Weg-vom-Fenster" - Sache oder unsere alte Deutschlehrerin nachgedacht.

Ich danke euch für diese angeregte Diskussion und wünsche euch noch einen schönen Abend!

casala  08.04.2014, 23:54
@OnlyLahti

ich glaube, wir können dir auch danken, weil du ernsthaftes interesse gezeigt hast, nicht beleidigend wurdest und vor allem auch zugibst, daß man seinen standpunkt durchaus mal überprüfen kann. viel glück auf deinem weiteren lebensweg und frag mal an, ob du in eine evtl. leistungsfähigere paralelklasse kommen kannst. :-)

OnlyLahti
Fragesteller
@casala

Danke für die lieben Wünsche. Ich werde deinen Vorschlag überdenken.

Liebe Grüße an euch alle, eure OLahti :)

Definitiv nicht normal. 5,4 ist ein extrem schlechter Durchschnitt vor allen Dingen bei so einer leichten Aufgabe wie groß und Kleinschreibung. Aber ich denke das liegt an den Grundschulen, ich habe mal gelesen dass die Lehrer dort immer schlechter die Grundlagen beibringen und die Schüler dementsprechend den Forderungen an den Oberschulen nicht gewachsen sind.

Aber 5,4 ist wirklich seeeehr schlecht

casala  08.04.2014, 21:14

hast du noch mehr so fadenscheinige ausflüchte?

die handykultur/SMS hat wesendlich mehr dazu beigetragen, daß groß und kleinschreibung so schlecht weg kommen.

(ich schreibe auch aus bequemlichkeit nur klein - aber in schriftstücken kenne ich sehr wohl den unterschied)

OnlyLahti
Fragesteller
@casala

Haben wir wieder einen Grund. Dieser Meinung bin ich auch. Ich achte bei SMS auch nicht unbedingt auf die Rechtschreibung, aber das ist ja auch nicht nötig, wenn dir dein Smartphone die richtige Schreibung schon nach zwei eingetippten Buchstaben rauswirft.

Meinetwegen bin ich korinthenkackerig, weil ich hier auf Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen, Grammatik etc. achte, aber auch ich habe aus meinem Diktatergebnis gelernt.

OnlyLahti
Fragesteller
@casala

Haben wir wieder einen Grund. Dieser Meinung bin ich auch. Ich achte bei SMS auch nicht unbedingt auf die Rechtschreibung, aber das ist ja auch nicht nötig, wenn dir dein Smartphone die richtige Schreibung schon nach zwei eingetippten Buchstaben rauswirft.

Meinetwegen bin ich korinthenkackerig, weil ich hier auf Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen, Grammatik etc. achte, aber auch ich habe aus meinem Diktatergebnis gelernt.

casala  08.04.2014, 21:44
@OnlyLahti

danke dir, du hast ja meinen eindruck bestätigt. aber es gibt ne menge, die nicht so einsichtig wie du sind und aus absackern lernen. anscheinend hast du den willen und die fähigkeit aus fehlern zu lernen - ich hoffe, es gibt noch viel mehr von deiner sorte.

OnlyLahti
Fragesteller
@casala

In unserer Klasse offensichtlich nicht. Dass Wörter richtig geschrieben wurden, war oft reiner Zufall - Beim Übungsdiktat wurden Fehler an Stellen gemacht, wo zuvor keine waren. Wovon zeugt das jetzt? Sicher nicht von Faulheit.

casala  08.04.2014, 22:07
@OnlyLahti

grammatik ist ein regelwerk - beherrscht man es nicht, gibt es probleme. wenn da jetzt andere fehler aufgetaucht sind, heißt das doch nichts anderes als, man hat sich nicht bemüht die regel zu lernen - fazit: faulheit (grob gesagt).

OnlyLahti
Fragesteller
@casala

Gehen wir aber von der Rechtschreibung aus: Lernen wir nun den Duden auswendig? Jedes Wort samt drei Beispielsätzen? Wir haben fünf Minuten Zeit, Wörter im Duden nachzuschlagen. Sagen wir zwei bis drei Wörter pro Minute: Zehn bis fünfzehn Wörter. Und es waren mit Sicherheit zwanzig "Fallen", das heißt, eben auf Groß- und Kleinschreibung angelegte Beispiele. Wenn ich nun Regeln gelernt habe (Eigennamen, Geografische Bezeichnungen, etc.), mir aber im Zusammenhang bei sechs oder sieben Wörtern ganz einfach unsicher bin ... Und dann noch Fremdwörter oder Begriffe, die ich nie zuvor schreiben musste ... Dann reicht mir die Zeit nicht, alle Begriffe nachzuschlagen.

das ist ein seeeeeeeeehr schlechter Schnitt

OnlyLahti
Fragesteller

Eben, das denke ich auch. Salopp formuliert haben wir auch ein paar echte Deppen in der Klasse. Ich hätte nur gerne einen Durchschnitt im Allgemeinen gewusst.

Das wäre hilfreich.

Okay, an dieser Stelle mal zugegeben: "Ist der Schnitt 5,4 normal?" ist wohl etwas falsch formuliert. Normal ist er mit Sicherheit nicht, habt ihr mir ja bestätigt, aber wie gesagt ...

Wir schreiben selten auch noch Diktate und NEIN tun die bei uns nicht :D Wir sind eine ziemlich leistungsstarke Klasse und haben meist einen Durchschnitt von 2.4-2.8

Den Schnitt finde ich jedoch auch ziemlich schlecht. 5.4 ist schon echt krass, vorallem bei einem Diktat über Groß- und Kleinschreibung

OnlyLahti
Fragesteller

Okay, danke. Damit kann ich etwas anfangen. Was verstehst du unter leistungsstark? Wenn man unser Gymnasium im regionalen Wettbewerb sieht, stehen wir auf vorderen Plätzen, deswegen bin ich leicht verwirrt, wie ein Gymnasium mit einem solchen Schnitt in Klasse 8 in diesem Thema das erreichen kann.

casala  08.04.2014, 21:08
@OnlyLahti

da kannst du mal sehen und leistungsstark begreifen, wenn euer gym. trotzdem so gut dasteht. mit solchen nullen an der hacke noch so gut dazustehen, verdient respekt gegenüber den anderen schülern.

casala  08.04.2014, 21:47
@OnlyLahti

sry. will dich nicht beleidigen, aber ich finde es traurig für euch.

OnlyLahti
Fragesteller
@casala

Das war mir klar, aber mir fiel irgendwie gerade nicht ein, wie ich eine solche, nicht zu entschuldigende, Leistung noch verteidigen soll.

Traurig trifft's. Auch wenn ich mich sicher etwas herausnehmen kann mit einer 3 und dann einer 1.

casala  08.04.2014, 22:26
@OnlyLahti

sei ruhig stolz auf dich.

aber warum hast du es gepackt und der überwiegende teil von euch nicht? zumindest bei einem großteil von euch scheint mir mangelnder leistungswille/interessenlosigkeit vorherrschend zu sein

OnlyLahti
Fragesteller
@casala

Das hast du richtig erkannt. Der Wille bei einem Großteil fehlt, Verbesserung aufzuweisen.

Der Grund dafür, dass ich es gepackt habe, ist erstmal, dass ich damit nicht so große Probleme habe, weil ich selbst viel schreibe und Bücher lese, und da sind die Regeln eben irgendwie schon verankert. Meine Fehler waren einfach die berüchtigten Schusselfehler ... So habe ich Wörter, die vorher im Zusammenhang standen ("Mit der Transsibirischen Eisenbahn ...") eben auf der Rückseite ohne Zusammenhang berichtigt ("Transsibirische Eisenbahn"). Und schwupps, da sind sie, die Grammatikfehler!

Im Widerholungsdiktat habe ich die 1 nur aufgrund meiner ausführlichen und richtigen Berichtigung geschafft. -> Lernen aus Fehlern!