6. Klasse diktat ohne Punkt und komma?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du bist bin der Klasse, in der solche Diktate üblich werden.

Es ist aber gar nicht sooo schwierig, ein paar Dinge "hörst" du trotzdem, genau hinhören hilft, denn die Lehrer betonen schon s e h r   deutlich.

Wenn sie mit der Stimme nach oben gehen und eine kleine Pause machen, Komma.

Beispiel (lese es selber laut, dann merkst du es)  Du weißt doch    ,    dass ich morgen komme.

Stimme nach unten, kleine Pause - Satz zu Ende.

Und die Kommaregeln kann man auch lernen. . Viel Glück!

Sina0608
Fragesteller

Danke :) Das ist einer der wenigen vernünftigen Antworten :)

Das entscheidet jeder Lehrer selbst.

Da Diktate immer satzweise vorgelesen werden, weißt Du, wann Du einen Punkt setzen musst. Und die Kommasetzung ist bestimmt geübt worden. Sicherlich ist das schwieriger, aber wenn der Lehrer das so mit Euch besprochen hat, dann ist das in Ordnung.

Sina0608
Fragesteller

Bei uns ist das anders. Es werden immer nur 2-4 Wörter vorgelesen

Mafalda1966  17.09.2019, 22:44
@Sina0608

Ja, aber Du weißt doch dann trotzdem, wann der Satz zu Ende sein muss.

Ich denke das ist von lehrer zu lehrer unterschiedlich