Halber Fehler = Note 2 im Diktat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bewertungsspektrum kann deine Lehrerin frei festlegen. Insofern kann sie das so machen.

Wenn du allerdings Mitschüler hast, die mit einem "halben Fehler" eine 1 bekommen haben, dann kannst du damit argumentieren, dass nicht fair und objektiv beurteilt wurde. Ansonsten hast du wenig Chance, dir eine 1 herauszuhandeln.

SopEvFreak
Fragesteller

Achso, das wusste ich nicht. ^^ Und den Fall, dass andere mit so einem Fehler eine 1 bekommen haben, gibt es nicht. Danke. (:

SopEvFreak
Fragesteller
@SopEvFreak

Es gab doch eine, die mit einem halben Fehler noch eine 1 bekommen hat und jetzt hab ich meine auch. (;

DocShamac  17.10.2012, 10:40
@SopEvFreak

na siehste, Glückwunsch. ;)

Dreh deiner Lehrerin aber bitte keinen Strick daraus. Ich würde nicht annehmen, dass sie das mit Absicht gemacht hat. Man verliert leicht mal den Überblick, wenn man viele Arbeiten korrigieren muss. Es wird wohl ein Versehen gewesen sein.

Normalerweise vermeidet man solche Fehler, indem man erst alle Arbeiten korrigiert (bepunktet), dann einen Leistungsspiegel anfertigt und die Notengrenzen festlegt. Anschließend werden alle Arbeiten stur nach den Grenzen benotet. (Stichwort: Qualitätsmanagement)

Leider arbeitet nicht jeder so strukturiert. Dann passieren leicht Fehler.

Danke für den Stern!

Völlig übertrieben.

Wende dich an den Vertrauens/Verbindungslehrer, mit deiner Lehrerin hast du ja schon geredet.

Diese werden mit dem Fachlehrer (Deutsch nehme ich mal an) reden, und gegebenenfalls es dem Direktor melden.

SopEvFreak
Fragesteller

Danke. (: Ich werde mal versuchen mit denen Kontakt aufzunehmen und fragen, was die dazu denken.

Soweit ich weiß, kann der Lehrer bis zur Oberstufe die prozentualle Vergabe der Noten selber bestimmen. Allerdings ist ein halber Fehler bissle hart :D Das war in der Grundschule bei mir so, dass ein falsches Wort direkt eine zwei war, aber da hab ich glaub ich keine 150 Wörter Diktate geschrieben, wobei man sagen muss, dass 150 Wörter eigentlich nicht viel sind....

Hast du mal mit der Lehrerin geredet oder mit anderen Leherern oder der Schulleitung?

SopEvFreak
Fragesteller

Ich bin mir ja auch nicht genau sicher, ob es 150 Wörter waren. Vielleicht waren es auch 200 oder weniger als 150. ^^ Also mit meiner Leherin hab ich ja schon geredet und als nächstes werde ich mal bei anderen (Deutsch-)lehrern ein bisschen rumfragen.

gibt es da keine festgelegtes punkte System oder was ?

SopEvFreak
Fragesteller

Ich dachte eigentlich auch. ^^ Und in dem war ein halber Fehler, soweit ich weiß, immer noch eine 1. o:

flo0664  13.10.2012, 14:04
@SopEvFreak

normal ist das mit prozent

in Leistungsgruppen oder Mittel Schule

SopEvFreak
Fragesteller
@flo0664

Also normal, dass man mit einem halben Fehler eine 2 bekommt oder, dass ein halber Fehler noch eine 1 ist?

flo0664  13.10.2012, 14:11
@flo0664

bei uns war es so das jedes Wort ein Fehler wahr und das es in der 1 Leistungsgruppe

oder im Gymnasium 95 % dafür gebraucht werden das hast bei ca 150 Wörder das

ein ganzer Fehler nicht mal 1 % wehren

SopEvFreak
Fragesteller
@flo0664

Achso. Jetzt versteh ich es. Danke, aber ich werde trotzdem noch irgendwie versuchen, doch die bessere Note zu bekommen. (:

Wir schrieben eine Klassenarbeit welches ein diktat ist... Bin inder 9. Klasse... Wir werden so um die 180 Wörter schreiben und mein lehrer meinte dass 2 fehler auch noch eine 1 wären. (wahrscheinlich 1-)

Wir haben auch übungsdiktate im Unterricht mit 130 Wörtern gemacht und da war 1 fehler auch noch nh 1.

(bin auf einem Gymnasium)