Dürfen Lehrer einem Mitschüler Punkte abziehen wenn was bei ihm falsch ist aber richtig korrigiert wurde aber bei mir falsch war und falsch korrigieren wurde?

2 Antworten

Das passiert leider immer mal wieder. Der Lehrer darf natürlich die Note ändern. Ich handhabe das so:

  • Wenn die Antwort richtig ist, kriegen beide den Punkt.
  • Wenn die Antwort falsch ist, ändere ich nichts. Der Schüler der keinen Punkt gekriegt hat, kriegt nun immer noch keinen. Die Antwort ist ja falsch. Der Schüler, der fälschlicherweise einen Punkt gekriegt hat, darf ihn aber behalten. Weshalb? - Die Schüler, die anderen ihre Prüfung zeigen, sollen keinen Nachteil haben. Wenn sich herumspricht, dass man dafür möglicherweise einen Abzug kriegt, zeige ich dem anderen meine Prüfung nicht. Dann haben die Schüler einen Nachteil, die fälschlicherweise einen Punkt nicht gekriegt haben.

Es ist anzunehmen, dass der Lehrer da etwas übersehen hat. Das kannst du als Unrecht empfinden. Aber es gibt kein Recht im Unrecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.