Darf der Lehrer mir den halben Punkt abziehen?

9 Antworten

Hallo Jule.

Ich schließe mich an, ja der Lehrer darf Punkte abziehen, ging mir auch mal so und bei mir wurde die ganze Aufgabe nicht bepunktet.. ist ärgerlich, nächstes mal beachtest du es sicherlich. Falls es deine Mitschüler ebenso es nicht beachtet haben, könntet ihr euch zusammen schließen und nachfragen. Das kostet ja nichts.

Liebe Grüße:3

Ja, der Lehrer darf es, es ist aber nicht üblich. Du hast ja die Aufgabenstellung nicht ganz genau beachtet. Mehr Punkte dürfen aber nicht abgezogen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LindorNuss  05.05.2020, 21:37

Wo steht denn, wie viel Punkte abgezogen werden dürfen?

Tom140603  05.05.2020, 21:45
@LindorNuss

Da hab ich leider keine Quelle. Nur dürfen nicht mehr Punkte abgezogen werden, da es sich um eine Folgefehler handelt. Hier geht es ja nur um die nicht richtige Beachtung der Aufgabenstellung.

LindorNuss  05.05.2020, 21:48
@Tom140603

Es bleibt aber dem Lehrer überlassen, wie viele Punkte er dafür abzieht. Das ist keiner Regel unterworfen.

Wenn man mit einem Haken die Aufgabe als richtig kennzeichnen sollte, dann ist ein Kreuz nicht das richtige Zeichen. Ansonsten finde ich, ist das Haarspalterei, und dann würde ich nochmal mit dem Lehrer reden.

Abzüge aufgrund der Form sind möglich und liegen im Ermessen des Lehrers. Sie müssen allerdings im Verhältnis zur Gesamtpunktzahl stehen. Ein halber Punkt ist definitiv verhältnismässig.

Woher ich das weiss? weil es in meiner Zeit auch so "Spezialisten" gab, die trotz Ermahnung in grüner Farbe geschrieben haben, besonders klein oder besonders unleserlich, Ränder nicht eingehalten haben usw. In anderen Worten: Provokation.

übrigens: das ist auch eiine Vorbereitung fürs reale Leben. Bei Bewerbungen wird auf die richtige Form geachtet, bei offiziellen Formularen ebenso. Nur das es da andere Konsequenzen hat.

Wenn es Deutsch war zu Recht! Mach einen Haken drunter...