Frage von ndjhnl, 146

Darf ein Lehrer eine ganze Note abziehen?

Ich habe folgendes Problem: Mein Lehrer hat mir eine ganze Note, also 3 Notenpunkte in einer Arbeit abgezogen und das nur, weil ich bei meinem Blockblatt vergessen hatte, den Rand sauber abzureißen. Darf ein Lehrer deswegen überhaupt eine ganze Note(!!) abziehen? Das kann doch nicht sein. Ich mein, ein Lehrer darf doch keine vollbrachte Leistung (auch noch wegen sowas) verschlechtern?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 54

Ich finde es übertrieben. Ich würde mich an die Schulleitung wenden. Aber der Lehrer darf ornung in einem bestimmten Maße in die Note einfließen lassen. Dass nennt man bei uns Darstellungsleistung. Aber dass ist wirklich übertrieben.

Antwort
von lehrerin123, 53

Frag mal bei der Oberstufenleitung nach. Irgendwo ist zwar geregelt, dass es wegen "formaler Mängel" Abzüge geben kann, aber drei Punkte ist schon viel.

Kommentar von ndjhnl ,

Ja das mach ich aufjedenfall

Antwort
von Herpor, 22

Das erscheint mir, selbst als "strenger" Lehrer, ein bisschen abwegig.

Sowas macht man - wenn überhaupt - in der Unterstufe, um die Kinder zur Ordnung zu erziehen. Und dann auch nicht über die Noten.

Kommentar von ndjhnl ,

Und dazu kommt noch, dass ich sowieso nicht so gut war und wegen ihm jetzt unterpunktet hab (obwohl ich es ja eigentlich nicht hab)

Antwort
von Antje2003, 65

die meisten lehrer machen es aber. wenn ein arbeitsblatt unsauber ist gibt es meist ein paar punkte abzug und somit auch ne schlechtere note. obwohl sowas eigentlich nicht zur leistung gehört. 

Antwort
von TheDesepticon10, 54

Manche Lehrer sind einfach nur arschl...r. Und gegen die würde ich nicht mal was machen dann bekommst du nächste Arbeit noch mehr Abzug.

Antwort
von Thund3rCloud, 60

geh mal zum Schulleiter oder zu einem anderen Lehrer und klär das

Antwort
von Jawollek, 53

sags deinen Eltern und lass die das Regeln...als Kind kannst du da nicht viel machen.

Antwort
von eyrehead2015, 49

Nein geh zum Schulleiter

Kommentar von eyrehead2015 ,

Was soll das jetzt

Antwort
von robi187, 46

frage den vertauenslehrer oder das oberschulamt?

Kommentar von BayernDuselOle ,

Oder die Kriminalpolizei ? Oder das FBI ?

Kommentar von robi187 ,

nein, aber mache lehrer überziehen es und dafür gibt es schulische istanzen? wenn alles klar ist brucht sich ja keiner in die hose machen?

Kommentar von BayernDuselOle ,

Der Lehrer hat studiert, jahrelang. Jetzt darf er wohl ja noch ein bisschen Macht ausüben , oder ??

Antwort
von hallowgd, 22

Tötörötööö schulleitung erstmal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten