Hausaufgaben Bewertung (Notenpunkte für Hausaufgaben abziehen)?

2 Antworten

Das ist nach Schulordnung unzulässig. Hausaufgaben dürfen nicht bewertet werden. Man kann als Lehrer zwar die Präsentation einer Hausaufgabe bewerten, aber nicht die Hausaufgabe selber, also auch nicht eine vergessene. Es gibt da andere Maßnahmen, wie zum Beispiel Nachsitzen oder so, aber über die Note darf das nicht laufen, schon gar nicht über die Gesamtnote.

Ich finde es ziemlich hart, dennoch akzeptabel, weil Hausaufgaben zur mündlichen Mitarbeit mitgehören.

DerSim688
Fragesteller

zur mündlichen Mitarbeit mitgehören.

ja aber bei seinem System kann ja die Mündlichenote komplet aus Hausaufgaben bestehen.