Lehrer halbes Jahr krank, wie sollen die mündlichen Noten sein?

2 Antworten

Ja. Ich würde zuerst mit dem Lehrer reden. Wenn das nichts bri gt, geh zur Schulleitung.

Hallo!

Normalerweise macht der Vertretungslehrer, der euch die ganze Zeit unterrichtet hat, dann auch die Noten bzw. ist befähigt dazu, da der eigentlich für euch vorgesehene Lehrer ja nicht da war und sich kein Bild über euch machen konnte -----> so war das auch bei uns, als in der Realschule die Chemielehrerin länger ausfiel & eine Vertretungslehrerin dann letzten Endes die Zeugnisnoten verantwortete bzw. die letzte Arbeit mit uns schrieb.

ItsJohn99
Fragesteller

bei uns war das aber so, das wir immer Ausfall hatten

rotesand  06.06.2017, 00:14
@ItsJohn99

Ich würde nochmals mit der Schulleitung oder dem Klassenlehrer Rücksprache halten oder versuchen, durch ein freiwilliges Referat noch was zu retten.

Ansonsten ist Geschichte kein wirklich versetzungsgefährdendes Fach.. hier wäre z.B. eine Vier harmloser als etwa in Englisch oder Mathe.

UnionJane  06.06.2017, 00:15
@ItsJohn99

Des Vertretungslehrers??
Ab zwei Wochen AU am Stück darf die Schule sich uum einen Vertreter bemühen - hattet ihr etwa keinen?

UnionJane  06.06.2017, 00:17
@rotesand

Entschuldigung, aber was ist DAS denn für eine urban legend?? Sowas liegt ja nun Jahrzehnte zurück - inzwischen ist jedes Fach gleichwertig von der Notenrelevanz im Zeugnis. Selbstverständlich können auch zwei Fünfer in Geschichte und z.B. Kunst den Versetzungserfolg gefährden.

rotesand  06.06.2017, 00:23
@UnionJane

Das kann man auch weniger barsch und herrisch formulieren -----> und ja, ich kenne tatsächlich Leute, die mit einer Fünf in bspw. Geschichte und Sport durch das Schuljahr gekommen sind (Realschule, Hessen und Baden-Württemberg, die Abschlussjahrgänge lagen jeweils zwischen 2003 und 2008).

Keiner kann wegen Sport oder einem anderen Fach sitzenbleiben, das teilten mir sogar schon Lehrer aus meinem Bekanntenkreis mit. Wie es beim Abschluss ist, kann ich nicht sagen, aber das wurde hier auch nicht gefragt.

Es kann aber auch sein, dass das Ländersache ist & meine Werte auf die von dir fokussierten Bundesländer nicht zutreffen.. ich lasse mich diesbezüglich gern eines Besseren belehren. Aber auch das kann man wiegesagt etwas höflicher formulieren ----> der Ton macht die Musik.

Ich schreibe hier übrigens kein Zeug, das ich nicht selbst erlebt habe und daher nicht verifizieren kann... das ist gegen meine Natur.

UnionJane  06.06.2017, 00:33
@ItsJohn99

Das ist natürlich übel. Dann schöne Grüße von der Schulpolitik, die so wenige feste Stellen bewilligt..
In dem Fall wird sich zusammen mit dem Lehrer hoffentlich ein gangbarer Kompromiss finden.