Darf Lehrer Quantität der Unterrichtsbeiträge benoten?

DedeM  20.06.2023, 13:42

Welches Bundesland?

Poketier
Fragesteller

Bayern.

8 Antworten

Diese Lehrerin, meine ich, sollte in die Erwachsenenbildung gehen. Es hätte vielleicht mal ein Wort der Aufmunterung gereicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Theo20664  10.04.2024, 22:01

Es ist immer ein schwieriges Thema, weil es immer die leisen und ruhigen Schüler gibt und die gegenteiligen. Viele Lehrkräfte akzeptieren, dass es verschiedene Menschen mit verschiedenen Charakteren gibt, und wollen auch den introvertierten Schülern nichts reindrücken, einige schon. Mündliche Noten müssen immer begründet sein.

Grundsätzlich führt aktive Beteiligung zu besserer Benotung sowohl an Schulen wie an Unis. Es ist üblich, dass jene die sich mehr beteiligen als andere dafür belohnt werden.

Nein, eine mündliche Note ist die Benotung der Mitarbeit eines Schülers. Natürlich wäre es vorbildlich, wenn eine Lehrerin proaktiv ist, aber ist nicht notwendig.

Der Schüler muss selber mit machen.

Das nennt sich Beteiligung am Unterricht und wer sich nicht meldet, beteiligt sich eben nicht.

Wieso glaubst Du denn die Lehrer müssten dahinter her laufen?

Nein, dann müsste ja schließlich keiner überhaupt etwas sagen, um durchzukommen. Es heißt ja schließlich auch MITarbeiten, also das Mitwirken im Unterricht. Dadurch, dass er sich nie gemeldet hat, konnte er dementsprechend auch keine mündlichen Leistungen vorweisen…