Petition gegen mündliche Noten?

10 Antworten

Eine Abschaffung der mündlichen Noten, wäre das Beste oder zumindest eine Vermilderung, sprich die mündliche Note wird nur angewandt, wenn man zwischen zwei Noten steht. Es gibt keine richtigen Noten mehr im Mündlichen, sondern nur ein + oder ein - bei der mündlichen Note. Wenn mehr + als - existieren, bekommt man dann die bessere Note automatisch ohne Prüfung oder so, wenn man zwischen zwei Noten steht. Eine Semesterprüfung oder ein Referat etc. sollte dennoch weiterhin möglich sein, wenn man zwischen zwei Noten steht.

Du kannst diese Petition auch mittlerweile online einreichen bei bestimmten Seiten. Diese arbeiten auch mit dem EU-Parlament bzw. den jeweiligen Ländern zusammen. Deine Idee ist auf jeden Fall ziemlich gut, da ich selber weiß, wie es ist unfair im Bildungssystem behandelt zu werden (ich schrieb dazu ein Buch). Ob du aber viele Unterschriften haben wirst, wenn du keine "Werbung" dafür machst bzw. Leute hinter dir hast, bezweifle ich, dass du da viele Leute findest, die unterschreiben würden. :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Eine Ermittlung mündlicher Leistungen, ob spontan oder vorbereitet, ist für eine wirklichkeitsnahe, möglichst objektive Beurteilung von Wissen und Fähigkeiten absolut unerlässlich.

Dass Schüler gerne behaupten, Lehrer wären launisch und unfair, ist nicht weiter verwunderlich. Das sagen besonders gern jene, die schlechte mündliche Noten bekommen und gute schriftliche, weil man da leichter schummeln kann.

Deine Petition hat keine Erfolgschancen.

Knoerf  16.06.2023, 13:39

Man kann immer schön reden, wenn es einem selbst nicht betrifft bzw. betroffen hatte. ;)

Du kannst eine Petition gegen so ziemlich alles starten. Ob sie erfolgreich ist, steht auf einem anderen Blatt..

emesvau

Da würde ich mal fragen, ob das sinnvoll ist!

Mündliche Noten motivieren manchmal Schüler, die sonst komplett abschalten würden, sich am Unterricht zu beteiligen. Je mehr man sich am Unterricht beteiligt, desto eher passt man auch auf (es gibt auch wenige Menschen, die dem Unterricht stumm folgen können. Wenn man als Student in einer Vorlesung sitzt, behält man meist mehr, wenn man sich Notizen macht, als wenn man nur zuhört. Nur zuzuhören und hinterher das Wichtigste zusammenfassen zu können ist eine Kunst, die man erst lernen muss. Die dann zwar sehr hilfreich ist, aber mit Kaltstart vermutlich nicht viel bringen würde.)

Durch mündliche Noten bekommen also einige Schüler die Chance, mehr vom Unterricht zu behalten, sich mehr mit den Unterrichtsthemen auseinanderzusetzen und damit auch bessere Chancen in Klassenarbeiten zu haben.

Nur die Idee "ich muss mich melden" kann schon dazu führen, dass man mal Nachfragen stellt und Missverständnisse vermeidet oder mal eine Idee formuliert und damit testet, ob man den Stoff verstanden hat oder mal auf eine Frage antwortet und sich dadurch schon mal kritisch mit dem Stoff auseinandergesetzt hat.

weil die Lehrer immer ziemlich launisch/unfair benoten

Das stimmt nicht! Nur einige Schüler glauben das, weil sie sich selbst überschätzen und ihre mündlichen Leistungen für besser halten, als sie tatsächlich sind.

verreisterNutzer  16.06.2023, 13:26

Doch, das ist definitiv so.

verreisterNutzer  16.06.2023, 13:28
@verreisterNutzer

Wie schon erwähnt, das glauben nur die sich selbst überschätzenden Schüler. Es mag sehr vereinzelt mal einen launischen Lehrer/in geben, aber die große Mehrheit der Lehrer ist sich der Verantwortung bewußt und ist neutral und objektiv.

verreisterNutzer  16.06.2023, 13:36
@verreisterNutzer

Warum kann ich es nicht behaupten, wenn du es auch behauptest? Kennst du alle anderen Schulen? Ich glaube nicht. Du bist Schülerin, läßt dir hier einen Großteil deiner Hausaufgaben von uns machen, bist also vermutlich im Mündlichen nicht besonders gut, weil du nichts lernst, wenn andere deine Hausaufgaben machen. Dann wirfst du den Lehrern vor, launisch und nicht neutral zu sein??? Suche die Schuld für deine schlechten mündlichen Leistungen bitte nicht bei den Lehrern, sondern zuerst bei dir selbst. Aber typisch, was ich schon schrieb: Schüler überschätzen sich und ihre Leistungen total!

verreisterNutzer  16.06.2023, 13:38
@verreisterNutzer

Großteil meiner Hausaufgaben? Ich hab basically vielleicht 2 Fragen zu meinen Hausaufgaben hier jemals gestellt mein lieber. Komm mal auf dein Leben klar. Also ernsthaft, erstmal mein Profil zu durchsuchen um irgenswas zu finden womit du mich hier "schlagen" kannst ist schon massiv peinlich.

Aber nur für dich ganz exklusiv: meine mündlichen Noten sind super :)

Knoerf  16.06.2023, 13:41
@verreisterNutzer

Es bringt nichts mit manchen Nutzern hier zu reden. Das ist genauso mit Leuten, die gerne über Kriegsveteranen lästern sie sollen sich nicht so anstellen mit ihrer Psyche aber selbst nie im Krieg waren und daher keine Ahnung haben, wie physisch und psychisch ein Krieg dich fertig macht. Wie es Dieter Nuhr in einem Satz richtig beschreibt:

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten." ;)

verreisterNutzer  16.06.2023, 13:43
@verreisterNutzer
erstmal mein Profil zu durchsuchen um irgenswas zu finden womit du mich hier "schlagen" kannst ist schon massiv peinlich.

Profile sind dazu da, um jemanden besser einschätzen zu können.

Komm mal auf dein Leben klar.

Ist die Wahrheit für dich so schmerzhaft und peinlich, dass du so einen völlig unqualifizierten Kommentar schreiben mußt? Wenn du keine Sachargumente hast, dann sei lieber still, aber disqualifiziere dich nicht noch zusätzlich. Aber danke, dass du alles so eindrucksvoll bestätigt hast, was ich schrieb.

verreisterNutzer  16.06.2023, 14:05
@verreisterNutzer

Ja ganz bestimmt sind Profile dafür da dass man stalkt und gezielt eine Angriffsfläche sucht. Lächerlich bist du auf allen Ebenen.

verreisterNutzer  16.06.2023, 14:10
@verreisterNutzer

Google doch bitte mal, was "Stalking" ist. Nicht einmal das weißt du. Wozu sind Profile nach deiner Meinung da???

Lächerlich bist du auf allen Ebenen.

Aber danke, dass du ein zweites Mal so eindrucksvoll bestätigt hast, was ich schrieb.

laurllaaa
Fragesteller

dann erklär mir mal wieso ich und meine freundin, beide melden uns nicht, ich passe auf und mache hausaufgaben, sie nicht, eine 3mündlich hat und ich eine 4

laurllaaa
Fragesteller
@verreisterNutzer

joa. ich frage ihn und er: joa das weiß ich jetzt nicht mehr wieso das so ist. Nennst du das eine anständige Begründung?