Wieso werden Noten so vergeben, wie sie vergeben werden?

7 Antworten

Beispielsweise werden wir auf dem Berufskolleg, nach dem Notenschlüssel der IHK bewertet.

Das fände ich mal ganz gut für überall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast wohl eine schlechte Note bekommen 😅

Bei schriftlichen Arbeiten gibt es ein Bewertungen system und bei Präsentationen kann der Lehrer entscheiden ob du 4/10 Punkten für die Aussprache bekommst oder doch 8/10.

Hateyall
Fragesteller

Ich schreibe schon seit mehreren Jahren keine wirklich schlechten Noten mehr. Alles im Bereich von 2-3. Ich frage mich das trotzdem, weil ich das System dennoch unfair finde.

Mündliche Noten haben leider eine subjektive Komponente, stimmt. Für schriftliche Leistungen gibt es aber einen Erwartungshorizont - entweder in deiner Klausur steht, was auch der Erwartungshorizont enthält, oder aber nicht. Das ist ziemlich objektiv.

Hateyall
Fragesteller

Auch da gibt es aber einen kleinen Spielraum. Ein einziger Punkt zu viel oder zu wenig kann sich stark auf die Zeugnisnote auswirken. Da kommt es dann darauf an, ob der Lehrer die Gnade hat, dir trotzdem noch die 2 zu geben oder eben nicht. Und mündliche Noten sind wie du auch schon sagst komplett subjektiv und damit auch total unfair. Wenn ein Lehrer dich nicht leiden kann, dann bist du sofort gearscht.

ein notenkomitee - aber das ist irreal

Das ist nunmal das System, das funktioniert.

In Fächern wie Deutsch und Englisch ist der Spielraum tatsächlich ziemlich groß, aber letztendlich bleibt eine gute Leistung eine gute Leistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer
Hateyall
Fragesteller

Aber das sehen viele Lehrer sehr unterschiedlich. Wenn eine Klasse zum Beispiel sehr viele gute Leistungen erbringt, dann fällt es dort mehr auf, wenn jemand eher durchschnittlich ist und dadurch kriegt dieser dann eine Note, die eigentlich unter seinem eigenen Durchschnitt liegt, weil der Anspruch an die Klasse höher ist.

Hateyall
Fragesteller
@youngsinclair22

Aber das ist total unfair. Das verbaut manchen komplett ihre Zukunft.

youngsinclair22  02.10.2021, 15:03
@Hateyall

Je nachdem gibt es später Weiterbildungsmöglichkeiten.
Der Staat verbaut Menschen leider gerne ihre Zukunft.