Dürfen Lehrer den Test von ausgewählten Schülern benoten?

4 Antworten

Das ist eben eine Sache die weh tut.
Klar dürfen sie Arbeiten, Hausaufgaben bewerten von allen oder nur.

Kann auch sein, dass diesen Schülern eine Note fehlte und sie dadurch nun eine bekommen unabhängig von ihren Verhalten

Das ist keine Bestrafung, sondern eine Lernzielkontrolle, damit der Lehrer den Lernerfolg der betreffenden Schüler kontrollieren kann.

Bei Schülern, deren Lernerfolg offensichtlich ist, muss man ihn nicht kontrollieren. Das ist damit ein Bestandteil des Konzeptes eines differenzierenden Unterrichts, der aktuell in allen Schulformen politisch gefördert und erwünscht ist.

In meinem Bundesland ist es jedoch so, dass Tests generell nicht benotet werden dürfen. Sie dürfen nur mit einem wertenden Kommentar versehen werden, um dem Schüler eine Rückmeldung zu seinem Kenntnis- und Leistungsstand zu geben. K.A., wie das in deinem Bundesland ist.

LG
MCX

Wenn der Lehrer nur noch von einigen Schülern eine Note braucht, dann kann er auch nur diese benoten.

Hallo.

Das ist normal keine Strafe sondern soll euch auf das Lernziel hinbringen.

Mit Gruß

Bley 1914