Darf der Lehrer meine Hausaufgabe benoten (Spezialfall)?

3 Antworten

Man findet im Internet Artikel, die klar ja sagen, andere, die klar nein sagen. Ich denke folgender Artikel ist sehr logisch:

Zwar gilt, dass Hausaufgaben normalerweise nicht benotet werden, aber auch hier gibt es Ausnahmen. Denn nur eine regelmäßige Benotung ist in vielen Bundesländern nicht vorgesehen.
Wenn Ihr Lehrer beispielsweise ankündigt, dass bestimmte Hausaufgaben doch zensiert werden, dann kann das solch eine Ausnahme sein. Manchmal dürfen auch nicht gemachte Aufgaben mit einer 6 bewertet werden, etwa wenn die Schüler, welche die Aufgaben erledigt haben, auch benotet werden. Allerdings muss es sich dabei tatsächlich um Ausnahmen handeln (z. B. einmal im Halbjahr), damit Lehrer dies dürfen.

Entnommen: https://www.helpster.de/duerfen-hausaufgaben-benotet-werden_198123

In Deinem Fall hat er ja gesagt, dass er es manchmal macht.

Er darf das.

Jeder Lehrer kann immer wieder eine Leistungsüberprüfung (auch in Form von Hausaufgaben) anfordern.

dinoingenieur
Fragesteller

Naja, aber dann könnte man ja am Anfang des Schuljahrs direkt für das ganze Jahr das ankündigen (theoretisch), aber ich denke nicht, dass das so funktioniert, wenn ich ehrlich bin, denn ohne explizite Ankündigung ist das unzulässig.

User334330  07.12.2023, 16:53

Nein darf er nicht...

Andere Konsequenzen Ja aber benoten Nein.

Er darf das nicht, da bei Hausaufgaben nicht nachweisbar ist, das es deine Eigenleistung ist. Diese können ja auch durch Eltern erledigt werden 7nd bilden dabei keine genauen Leistungsnachweis. Erledigte Aufgaben im Unterricht dürfen hingegen bewertet werden. Ausnahme ist bei bewerteten Hausaufgaben Berlin, bin mir aber nicht 100% sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung