Darf meine Lehrerin in Sek 2, also dem Abitur, immer noch meine Mappe einsammeln und diese auch benoten ( bzw. in die mündl. Note miteinfließen lassen)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um auch (!) auf deine Kommentare einzugehen: JA ! Selbstverständlich darf die Lehrerin - offiziell --->>> - "Schul-Material" einsammeln (siehe ASchO = Allgemeine Schulordnung / siehe BASS = Bereinigte Amtliche Sammlung von Schulvorschriften / siehe jedes Curriculum (Kapitel: Leistungsüberprüfung) ).

(Bundesland HIER unerheblich)

ALLERDINGS: Der Lehrer / die Lehrerin muss die Klasse / den Kurs (irgendwann) verpflichtet haben, eine entsprechende Mappe anzulegen / zu führen !!

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke, sie wird wissen, was sie darf und was nicht.

Wenn Dein Arbeitgeber von Dir verlangt, dass Du etwas SO tust, wie er es gern hätte, dann hast Du auch keine Wahl und kannst es nicht so machen, wie Du es gern tun würdest. Sieh es doch einfach mal so: Deine Lehrerin hat Dir eine Aufgabe gegeben und Du hast sie nicht getan. Das ist dann falsch.

ichunddu222
Fragesteller

ähm, das kann man gar nicht miteinander vergleichen. Außerdem was heißt sie wisse schon was sie darf und was nicht, seit wann vertraut man denn blind anderen Leuten? Wenn man seine Rechte kennt, kann man sich auch für diese einsetzen, ich bin nicht da um einfach zu gehorchen. Wenn sie etwas illegitimes von mir verlangt, warum sollte ich dem dann nachgehen müssen?

AriZona04  27.11.2018, 22:13
@ichunddu222

Ich denke, Lehrer werden gut ausgebildet. Mit anderen Worten: Sie riskieren viel, wenn sie sich Lernmethoden selbst ausdenken und illegal handeln! Insofern gehe ich tatsächlich davon aus, dass das Mappen-einsammeln legitim ist! Ich vertraue unseren Deutschen Lehrern im allgemeinen. Wenn Du nicht da bist, um zu gehorchen, dann musst Du natürlich selbst mit dieser Entscheidung und deren Konsequenzen leben. Das ist nicht mein Problem.

ichunddu222
Fragesteller
@AriZona04

Hat auch keiner behauptet, dass es dein Problem wäre. Ich wollte deine Meinung dazu aber gar nicht wissen, sondern nur wie es rechtlich aussieht :)

ichunddu222
Fragesteller
@AriZona04

Damit ich das nicht machen muss gibt es ja diese Seite, eigentlich. ☺

AriZona04  27.11.2018, 22:23
@ichunddu222

Ich hoffe nicht, dass ein Anwalt Dich hier beraten wird - das wäre unfair denen gegenüber, die dafür ein Honorar in Rechnung stellen könnten.

ichunddu222
Fragesteller
@AriZona04

Und da sind wieder die Nichts-Gönner. Schön zusehen dass man sich heutzutage nicht mehr für seine Mitmenschen freuen kann, echt top Characktereigenschaft 👍🏽. Außerdem hat keiner gesagt, dass es ein Anwalt sein muss, aber vllt hat sich einfach schon mal jemand näher mit dem Thema auseinander gesetzt...

AriZona04  27.11.2018, 22:37
@ichunddu222

Ich gönn Dir alles. Aber ich kann mir vorstellen, dass wir dann viele Berufe abschaffen können, wenn es nur noch Foren gibt, wo Profis Auskünfte geben, für die sie jetzt noch bezahlt werden. Nunja, vielleicht ist das die Zukunft.

Klar darf sie das. Da ist doch gar nichts schlimmes bei, wieso es unerlaubt sein könnte.

ichunddu222
Fragesteller

kannst du deine Aussage belegen oder ist das einfach nur so daher gesagt?

Kawasaki126  27.11.2018, 22:17
@ichunddu222

Mit Gesetzen etc. nicht aber ich habe mein Abi schon hinter mir und da hat ein Lehrer auch die Hefte eingesammelt + benotet. Ich glaube nicht, dass es da rechtliche Vorschriften drüber gibt. Manche Schüler sind mündlich nicht so gut und so können die Lehrer jedem die Chance für eine bessere Note geben

ichunddu222
Fragesteller
@Kawasaki126

Also ichhab schon oft genug miterlebt, dass Lehrer einfach tun und lassen was sie wollen. Von den ganzen unerlaubten Kollektiv-Strafen mal abgesehen. Deswegen glaub ich es erst wenn ich es rechtlich bestätigt bekommen hab, aber danke trotzdem für deine Mühe 👍🏽

Warum sollten sie nicht deine Leistung benoten dürfen? Warum also nicht die Mappe einsammeln?