Darf meine Lehrerin mir ungerecht eine schlechte Note geben?

4 Antworten

Du meinst andersrum, dein Realschulabschluss hängt von der Note ab... Zunächsteinmal darf die Note für eine Mappe nicht wirklich viel zählen.Das ist nur ein Teil der mündlichen Note.

Ich gehe von der 10Klasse aus. Sollte es sich wirklich so zugetragen haben, dass die Lehrerin zuerst Kriterien benennt und nun selbst zugibt nach Gefühl zu bewerten, dann ist das unprofessionell.

Klingt übrigens etwas chaotisch. Was denn nun? Ohne Kriterien oder ein trauriger Smiley?

Sie muss die Notengebung transparent halten. Das steht sogar in vielen Schulgesetzen.

Wende dich an einen anderen Lehrer und bitte um Mithilfe bei einem Gespräch.

Die Lehrerin soll ihre Bewertungsmaßstäbe offen legen.

Wie werden die Mappen in diesem Fach in dieser Klasse bewertet. Nach Gefühl kann sie vor einem anderem Lehrer nicht sagen...

Das ist lachhaft. Und frage wieviel Prozent die Mappe in den sonstigen Leistungen zählt.

Die Führung der Mappe nach formalen Kriterien macht nur einen Teil der laufenden Kursarbeit aus. Von irgendwelchen "Smileys" kann man keinen Anspruch auf eine bestimmte Note herleiten.

Wenn deine Lehrerin dein Wissen und deine fachliche Kompetenz anhand deiner gesamten Unterrichtsbeteiligung als "ausreichend" bewertet, hast du nur schwer Möglichkeiten, diese Beurteilung anzufechten.

Du könntest höchstens zusammen mit deinen Eltern um ein Gespräch mit der Lehrerin und dem Fachschaftsleiter/der Fachschaftsleiterin des Faches bitten, um zu klären, ob hier nicht eine Fehleinschätzung vorliegt.

Vielleicht könntest du noch bis Ende des Schuljahres eine Extraleistung (z.B. Präsentation) bringen, um zu beweisen, dass deine Gesamleistung für das Halbjahr bei einer 3 liegt.

Da würde ich mich wehren, eine Note muss begründet werden, sie kann sich nicht hinstellen uns sagen, ich mache das einfach so, wie ich will. Das hat bei mir auch mal eine Lehrerin versucht, die hat dann eine Klage gekriegt, die ich gewonnen habe.

haaasme
Fragesteller

Sie sagte zu mir : ich bewerte deine Mappe wie ich sie finde , und nicht nach den smileys

Nach deiner subjektiven Darstellung braucht man noch die Meinung der Lehrerin, denn sonst kann man keine seriöse Antwort geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor