Dürfen Lehrer Hausaufgaben (per Losverfahren) einsammeln und dann benoten?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Sie darf es und das Losverfahren hat den Vorteil dass niemand meckern kann dass die Hausaufgaben immer von den gleichen eingesammelt werden.

Was allerdings an der Benotung von Hausaufgaben kritisiert wird, ist dass man hierbei die eigenständigkeit nicht nachweisen kann. Dennoch machen es aber viele Lehrer so und es zählt meist auch "nur" als eine mündliche Note.

Meistens sind Hausaufgaben wiederholungen von dem was man zuvor im Unterricht besprochen hat. Wenn du etwas nicht verstehst, kannst du entweder im Untericht fragen oder dich mit deinen Mitschülern austauschen.

Du kannst aber dennoch mal mit ihr reden und die Situation erklären. Ob sie dann was ändert ist eine andere Frage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von goali356
25.05.2016, 21:32

Danke für den Stern.

0

Ja, klar darf die Lehrerin das. Wenn man Probleme hat, dann sollte man Nachhilfe nehmen.

der Lehrer darf natürlich Stichproben machen - er muss nicht immer alles einsammeln und benoten.

Sieh es so: auch mündliche Noten zählen doch  - und das mündliche abfragen ist noch eher ein " Glücksspiel" 

Sie dürfen aber keine "echten" Noten geben, sondern nur plus/minus/...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das darf. Über das Losverfahren kann man vielleicht noch streiten, aber sie darf eure Hausaufgaben durchaus einsammeln und benoten, insbesondere wenn es angekündigt ist. :)

Ja, Lehrer dürfen Hausaufgaben einsammeln und diese bewerten, manche bewerten es nur als eine Teilnote, verrechnen es also noch mit einer anderen.

Macht eine Lehrerin bei uns auch also ja darf sie :/

Das geht soweit ich weiß in Ordnung solange die nicht zu stark gewertet werden. Wir hatten mal eine Lehrerin, die meinte Tests wie Klausuren werten zu müssen. Damit kam sie natürlich nicht durch. Von der Wertigkeit sollte das eher ein-zwei Doppelstunden sein

Das hat bei mir auch mal ein Lehrer durchgezogen. Als er es dann noch benotet hatte, hab ich mich beim Schulleiter beschwert, wodurch die Benotung als unwirksam erklärt wurde.
Wenn dir jedoch eine Note fehlt, da du mal bei einem Test krank warst, kann er das schon machen. Jedoch muss er das schon ankündigen, wenn er z.B. den Test auch angekündigt hatte.

Kommentar von Yogi851
18.05.2016, 18:11

aber davon geh ich jetzt nicht aus, schließlich hat er ja bei allen ausgelost. Wenns bei dir ne dumme Note wird, geh zum Schulleiter; und wenn er dir nicht helfen will, bitte deine Eltern um Hilfe. Eltern können richtig Druck bei Lehrern ausüben, dass ich echt abnormal. Manchmal könnte man echt meinen, dass Lehrer die Schüler nicht ernst nehmen wollen und auch selbst keinen Respekt gegenüber den Schülern haben.

0
Kommentar von Hacker48
18.05.2016, 18:17

Was ist denn bei dir falsch gelaufen?

1. Hausaufgaben dürfen benotet werden.

2. Und natürlich dürfen sie auch schlecht benotet werden.

3. Tests müssen, im Gegensatz zu Arbeiten, nicht angekündigt sein.

4. Leider knickt der Schulleiter tatsächlich oft vor den Eltern ein, aus Angst um den Ruf der Schule. Würde das Ganze aber juristisch vor Gericht geklärt, hättest du ziemlich alt ausgesehen.

5. Natürlich sollten Lehrer Respekt vor den Schülern haben, aber meistens mangelt es eher am Respekt den Lehrern gegenüber.

1

Und bist du dann vor der Stunde zu ihr gegangen und hast ihr erklärt, dass du mit der Hausaufgabe Probleme hattest und ihr gezeigt, was du nicht konntest? Oder hast du es dann gar nicht gemacht und einfach nur gehofft, dass sie dich nicht auslost? Denn da gibt es ja (für mich) einen Unterschied. Zu mal ihr ja nun sehr wohl wusstet, dass die Chance besteht, dass ihr benotet werdet.

Kommentar von blablalollolol
18.05.2016, 21:04

das Problem war das ich nicht wusste das das benotet wurde da ich krank war. Und ich hätte mich nicht getraut da Mitschüler erzählt haben das Sie eine Mitschülerin angebrüllt hat weil sie auf liniert geschrieben hat.

Vielen Dank für deine Antwort  :)

0

Ich denke sie darf das, aber die 6 ist schon hart.

Kommentar von Abuterfas
18.05.2016, 18:05

Eine nicht erbrachte Leistung eben.

0

Ja das ist erlaubt

Was möchtest Du wissen?