Hausaufgaben einsammeln?!

5 Antworten

Er darf Euch höflichst darum bitten, Eure HA eher, per Mail bei ihm abzugeben. Verlangen kann er es nicht. Auch ein Referendar muss den Schülern ihre Zeit zur Erledigung der HA lassen. Sie sind ZUR nächsten Stunde zu erledigen und nicht DAVOR! Natürlich spart es dem jungen Lehrer Zeit, denn er kann seinen Stoff schneller vermitteln. Ist aber weder üblich noch erwünscht. Ich weiß wie lange man mitunter an Hausaufgaben am Gymi sitzt, da jetzt noch mehr Druck durch vorzeitige Abgabe zu erzeugen, finde ich schlicht und einfach unverschämt. Frag doch mal einen Lehrer, den Du magst und der nicht gleich zum Referentar rennt, ob diese Praxis gängig ist. Lass Dich von ihm beraten, wie Du Dich verhalten darfst, ohne das Dir Nachteile entstehen. Viel Glück!

Solange mindestens 1 Tag dazwischenliegt ist das völlig in Ordnung. Als Referendar hat er sicher weniger Stunden als jeder andere Lehrer und sieht dich nicht jeden Tag. Da hat er es auch besonders schwer, euch kennenzulernen. Er macht sich sehr viel Mühe, euch die richtigen Rückmeldungen zu geben und zu verhindern, dass er als Referendar verarscht wird. Oder dass Hausaufgaben mal eben in der Pause abgeschrieben werden oder gar nicht gemacht.

Ich finds toll, was er macht.

Das was der Lehrer macht ist eigentlich okay , er darf es , wenn ein Tag dazwischen liegt . :)

finde ich nicht in Ordnung

Das is keine einschränkung, das hilft euch sogar, denn so kann er die Hausaufgaben korrigieren. Das meint er bestimmt mit besser vorbereiten. Er möchte euch keinen Schaden zufügen, ganz im Gegenteil!

philimi
Fragesteller

naja ich muss doch die Hausaufgaben bis zu Stunde haben und dann kann es dem Lehrer doch egal sein wann ich die mache und ob es uns was bringt weiß ich nicht so wenn sie die ja nicht berichtigt sondern nur sehen will wer sie gemacht hat.