Lehrer schließt vom Unterricht aus wegen Hausaufgaben?

8 Antworten

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wenn du entschuldigt bist.

Villt wollte der Freund dich nur ärgern.... :D

SellingSmaim
Fragesteller

Glaube ich nicht, der Lehrer meinte solche Sachen schon öfters

Nein, wenn man krank war, darf man nicht einfach von Unterricht ausgeschlossen werden. Außerdem kann er nicht von dir verlangen, das alle Aufgaben ausnahmslos richtig sind, denn es ist vollkommen verständlich, das man neuen Schulstoff, den man selbst nacharbeiten muss, nicht zwangsläufig auf Anhieb versteht.

Bemühe dich aber die Hausaufgaben so gut wie möglich zu lösen, zur Not fragst du halt jemanden aus deiner Klasse.

Sollte der Lehrer dich dennoch von Unterricht ausschließen, wende dich an deinen Schulleiter und schildere ihm den Fall.

Gruß

Irgendetwas stimmt an der Geschichte deines Freundes nicht. Wenn du krank bist, dann solltest du dich über den versäumten Unterrichtsinhalt informieren und diesen nacharbeiten.

Keinesfalls muss aber alles richtig sein und ist kein Grund zum Unterrichtsausschluss. Schüler haben ein Recht auf Unterricht.

Selbst wenn du die HA nicht hättest, ist ein Ausschluss nicht angemessen, in dem Fall kann man dir eine schlechtere Mitarbeitsnote für den Tag geben, wenn du z.B. beim Abfragen die Antworten nicht kennst...

Dass das rechtens ist, kann ich mir nicht vorstellen. Vlt. hast Du was mißverstanden.

Allerdings hast Du die Pflicht, versäumten Unterrichtsstoff eigenständig nachzuholen.

SellingSmaim
Fragesteller

Natürlich dessen bin ich mir auch bewusst. Ich werde auch versuchen die Aufgaben so gut zu lösen wie es mir nur möglich ist. Dann mal schauen was passiert haha :D

Ein Unterrichtsausschluss kann nur aufgrund eines Konferenzbeschlusses ausgesprochen werden. Um so einen Beschluss herbeizuführen muss schon mehr passieren als mal die Hausaufgaben nicht gemacht zu haben.

Außerdem wäre es pädagogisch völlig daneben, jemanden, der vielleicht die Hausaufgaben gar nicht verstanden und und darum nicht lösen konnte, vom weiteren Unterricht auszuschließen, dann würde die Wissenslücke noch viel größer.