Warum machen die Lehrer keinen Unterricht mehr?

8 Antworten

Weil die Schüler spätestens ab dem Notenschluss so oder so nur noch ihre Zeit dort absitzen, weil sie müssen. Da kriegst du keinen mehr motiviert, um nochmal Unterricht zu machen.

In meiner Klasse merk ichs ja auch grad. Am Dienstag war Notenschluss, 11. is damit durch und alle vertreiben sich halt jetz noch die Zeit mit Netflix, spielen Slots oder machen sonst irgendwas

Ja und sie verplappern ihre Unterrichtszeit und reden darüber, dass der Unterricht früher sehr viel schneller vonstatten ging. Sogar auf einer Hochschule habe ich das erlebt: "So Leute anstatt Strömungsmechanik, rede ich jetzt eine Dreiviertelstunde über mein energieeffizientes Auto und wie gut ich bin!!!!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Notenschluss ist, und der Unterrichtsstoff so geplant wird, das man vor dem Notenschluss fertig wird, damit man alles abprüfen kann.

Wen die Schüler wissen das eh keine Noten mehr gemacht werden, würde eh fast niemand mehr wirklich lernen. Also macht es keinen Sinn mehr da noch wirklich Unterrichtsstoff zu machen.

Spiele und sowas stärken wenigstens die Klassengemeinschaft.

Weil ein Großteil aller Schüler ab einem gewissen Punkt absolut keine Lust mehr hat, Unterricht zu machen und man sich diesen daher auch sparen kann. Und ich glaube auch die Lehrer haben irgendwann keinen Bock mehr

K31nPl4n
Fragesteller

Ist doch der Job von den Lehren Unterricht zu machen. Mein Arzt zum Beispiel kann ja auch nicht einfach sagen, dass er keinen Bock hat.

Hannah050706  19.07.2023, 22:48
@K31nPl4n

Doch, kann dein Arzt. Nur er nimmt sich dann einfach Urlaub während die Lehrer darauf angewiesen sind, dass Ferien sind (wobei Lehrer in den Ferien auch arbeiten müssen, einzig ihre Aufgabe der "Kinderbetreuung" fällt dann weg, welcher wahrscheinlich auch der anstrengendste Teil des Berufs ist)

WECoyote  20.07.2023, 06:13
@K31nPl4n

Wenn du zum Arzt kommst, ihm aber nicht sagst, wo dein Problem ist oder was für Beschwerden du hast, schickt er dich auch wieder nach Hause.

Ärgert mich bei meinen Kindern auch - verlorene Zeit! Ist ja nicht so, als wenn es nichts mehr zu lernen gäbe. Manche Lehrer haben noch nicht einmal ihren regulär vorgesehenen Stoff durchbekommen.
Dafür wird dann vor den Herbstferien wieder ein Riesendruck gemacht, dass die Klassenarbeiten alle geschrieben werden.