Verweisung aus dem Unterricht?

4 Antworten

Ein Fachleiter hat mir mal erzählt, ich dürfe einen störenden Schüler nicht aus dem Klassenraum schicken, weil ich dadurch meine Aufsichtspflicht verletze. Stimmt das?

Nein, das stimmt so nicht. Sie dürfen jeden Schüler, der Ihren Unterricht stört und der trotz Ihrer Ermahnungen sein Verhalten nicht ändert, aus dem Raum schicken. Dabei ist jedoch Folgendes zu beachten: Normal störende Schüler können Sie des Raumes verweisen und die Tür schließen. Sie müssen den Schüler allerdings darüber belehren, dass er vor der Tür zu stehen hat und nicht im Gebäude herumlaufen darf.

das habe ich aus nem artikel also jo

Woher ich das weiß:Recherche

MordmitFolgen  27.02.2023, 15:59

Allerdings ist zu beachten, dass der Schüler/ die Schülerin den Unterricht stören muss. Aufgrund von nicht gemachten Hausaufgaben hat der Lehrer nicht das Recht, die Person rauszuschicken

Nein, nur wenn du den Unterricht störst.

Er darf dich nur aus dem Unterricht werfen wenn du den Unterricht störst. Anderenfalls verletzt er dein Recht auf Bildung und ggf. seine Aufsichtspflicht.