Darf ein Lehrer wenn man die Hausaufgaben in der Pause kurz vor dem Unterricht macht es als „nicht gemacht“ gelten?

Hab mich auch inzwischen schon daran gewöhnt es in der pause zu machen.

mir ist das zwar noch nie passiert dass mich ein lehrer dabei „erwischt“hat. Aber was wenn.

4 Antworten

In meinen Augen muss der Lehrer die Hausaufgaben anerkennen, denn ich wüsste nicht dass irgendwo geschrieben wäre, zu welcher Zeit und an welchem Ort man die machen muss. Sie sind zu dem Zeitpunkt, zu dem sie gefordert sind, vorhanden.

Allerdings darf dir der Lehrer sicherlich verbieten, die Hausaufgaben in der Pause zu machen. Denn daraus, dass dir eine Pause zusteht, ergibt sich auch die Pflicht, dass du tatsächlich pausierst (ein Angestellter darf auch nicht auf seine Pause verzichten). Wenn du Hausaufgaben machst, machst du aber keine Pause, verstößt also gegen den Zweck dieser Zeit und nimmst deine "Pflicht zum Pausieren" nicht wahr.

Er darf!

Es gibt einen frühen Beschluss der Kultusministerkonferenz:

"Arbeitswille und Arbeitshaltung sowie die Art der Anfertigung sind bei der Benotung und Versetzung angemessen zu berücksichtigen."

Deine "Hausarbeiten" können da nur sehr mickrig sein.

CounterMonkey  20.01.2020, 15:33

Solang das Ergebnis zufriedenstellend ist spielt es keine Rolle wann und wo sie gemacht wurden. Die Vorschrift dass Hausaufgaben nur zuhause oder nur am Vortag erledigt werden dürfen würde ich gern sehen.

Nadelwald75  20.01.2020, 15:51
@CounterMonkey

Solang das Ergebnis zufriedenstellend ist......Genau!

(Vom Vortag war sowieso nicht die Rede.)

Je nach Schulordnung/Hausordnung

Theoretisch nicht, da du die Hausaufgaben bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie abgegeben werden müssen, hast. Es ist somit egal, ob du die Hausaufgaben direkt nach der Stunde, Zuhause oder kurz vor der nächsten Stunde machst, wenn du sie vorweisen kannst. Gemacht ist gemacht.

Allerdings kann es sein, dass die Lehrer dies nicht sonderlich gutheißen und dich darauf negativ ansprechen.