Darf der Lehrer das?

4 Antworten

In Bayern gibt es außer dem formalen "Verweis" keine Schulstrafen, die ein einzelner Lehrer verhängen dürfte. Es scheint aber so zu sein, dass es einen gewissen Usus bei den Lehrern gibt sich nicht daran zu halten.

Erziehung findet durch das vorgelebte Beispiel statt. Mit Strafen kann man höchstens dressieren. Ich habe vermehrt den Eindruck, dass Eltern ihre diesbezügliche Aufgabe nicht wahrnehmen und die Lehrer möglicherweise deshalb überfordert sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Flugzeuge123
Fragesteller
Ich habe vermehrt den Eindruck, dass Eltern ihre diesbezügliche Aufgabe nicht wahrnehmen und die Lehrer möglicherweise deshalb überfordert sind.

Wenn ich das richtig verstanden habe dann glaubst du das die Lehrer überfordert sind und den schnellen Ausweg nehmen und die Situation besser handhaben zu können?

Littlethought  12.12.2022, 14:42
@Flugzeuge123

Da in Bayern entsprechende Schulstrafen nicht erlaubt sind, müsste man bei dem Verhalten des Lehrers wohl davon ausgehen. Ich weiß aber nicht ob sich der obige Vorfall in Bayern abgespielt hat. Die Regelungen in den anderen Bundesländer kenne ich nicht.

Flugzeuge123
Fragesteller
@Littlethought

Es geht um NRW aber das was du beschreibst kann ich nachvollziehen. Ich bin selber kein Lehrer aber ich weiß das es so manche Schüler gibt die einen wahnsinnig machen.

Littlethought  12.12.2022, 18:20
@Flugzeuge123

Ich selbst habe eigentlich gerne unterrichtet. Schulstrafen gab es bei mir in den letzten 20 Jahren meiner Dienstzeit von mir nicht. Ich habe an einem Gymnasium unterrichtet. In Hauptschulen oder gar Berufsschulen herrscht wohl ein anderes Klima. Und außerdem scheint sich in den letzten 10 Jahren manches verändert zu haben. Manche Darstellungen von Schülern hier bei gutefrage sind außerhalb von dem, was ich selber erlebt habe. Die meisten geschilderten Disziplinarmaßnahmen wirken auf mich wie überholte "Schwarze Pädagogik". Meine eigene Erziehiung war noch von dieser Haltung bestimmt.l Es ist erstaunlich, dass ich dabei offensichtlich noch zu einem einigermaßen zivilisiertem Menschen geworden bin. Das nennt man Resilienz.

Ein Lehrer darf einem Schüler nicht die Pause entziehen, wenn dieser sich daneben benimmt oder seine Hausaufgaben vergessen hat. Schüler haben das Recht auf Pause und Erholung, und es ist wichtig, dass sie ausreichend Gelegenheit haben, sich zu bewegen und zu entspannen. Ein Lehrer kann jedoch in Ausnahmefällen bestimmte Maßnahmen ergreifen, um einem Schüler klarzumachen, dass sein Verhalten unangemessen ist. In solchen Fällen sollte der Lehrer jedoch immer sicherstellen, dass das Wohl des Schülers im Vordergrund steht und dass die Maßnahmen angemessen und verhältnismäßig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf meiner Grundschule wurden dafür ab und zu mal 1 Monat Pausen verbot einen Kind gegeben was ich ziemlich unfair fand aber einmal Pausen verbot ist erlaubt

Sicher darf er das. Er hat ja auch einen Grund dafür.