Wie links sind/waren Eure Lehrer?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Normal links. 41%
Gar nicht links. 32%
Extrem links. 27%
earnest  16.01.2022, 20:39

"Lehrer gelten grundsätzlich als links"? Woher hast du diese Fehlinformation?

earnest  17.01.2022, 11:51

Berichten "Cicero" und "Welt" - soll ich jetzt lachen?

Philippus1990
Fragesteller

Die Medienberichte basieren auf einer Emnid-Umfrage. Deine Angriffe auf die genannten Medien gehen insofern fehl.

earnest  17.01.2022, 15:48

Bist du dann bitte so nett, die Umfrage zu verlinken?

Philippus1990
Fragesteller

Habe ich doch, erster Link.

earnest  17.01.2022, 16:09

Nein, das ist ein Bericht ÜBER die Umfrage, nicht das Original - wissen wir nicht alle, wie man Zahlen "aussuchen" kann?

Philippus1990
Fragesteller

Du glaubst also ernsthaft der "Kölner Stadtanzeiger" würde sich irgendwelche Zahlen aussuchen? Ne, komm. Das ist mir jetzt zu doof.

16 Antworten

Lehrer gelten grundsätzlich als links.

Fehlinformation.

Man wusste halt von dem einen oder anderen Lehrer, dass sie sich parteipolitisch engagiert haben - oft auch in der Kommunalpolitik. Immer in den demokratischen Parteien, denn es galt lange https://de.wikipedia.org/wiki/Radikalenerlass

Dahika  19.06.2022, 11:18

Leider galt der Radikalenerlass nur für linke Lehrer, nicht für Braune. Was sagt uns das? Genau.

Gar nicht links.

Bei meinen Lehrkräften war das politische Spektrum in fast ganzer Breite vertreten.

Dass Lehrer "grundsätzlich links" sein sollen, halte ich für eine - vorsichtig gesagt - sehr mutige Behauptung.

Dahika  19.06.2022, 11:01

du kennst doch Philippus 1990. AfD Fan, für den jeder linksradikal ist, der nicht die Position HÖckes vertritt.

earnest  19.06.2022, 11:12
@Dahika

Klar doch. Seine manipulativen Suggestiv"fragen" sind bei gf wohlbekannt.

Dahika  19.06.2022, 11:16
@earnest

dafür wird er aber wohl von einigen Moderatoren sehr geschützt! Ich kann ein Lied davon singen, weil ich mal 24 -stunden gesperrt war wegen Beleidigung des armen AfD Fans. Ich hatte mal die Farbe braun im Zusammenhang mit ihm erwähnt, und das reichte wohl aus.

earnest  19.06.2022, 11:21
@Dahika

Du musst das verstehen: Suggestivfragen bringen viele Klicks.

;-)

Ich kenne / kannte von den wenigsten meiner Lehrer die politische Ausrichtung.

,,Früher " in den unteren Stufen war das für mich schlichtweg noch zu irrelevant um darauf zu achten bzw ich hatte überhaupt politisch noch gar keine Ahnung und kein großes Interesse.

In den höheren Stufen und auf meiner Privatschule dann allgemein ist mir das ganze nicht negativ aufgefallen. Ich würde zwar vermuten, dass die meisten Lehrer die ich hatte und / oder die ich etwas besser kannte , eher links als rechts waren ( mehrheitlich) aber keiner hat diesbezüglich eine spezielle Agenda gefahren oder besonders Agitation betrieben.

Diskussionen liefen grundsätzlich fair und offen moderiert hab ebenso die Themen im PoWi Unterricht.

Sicher, in der Art des Redens oder der Betonung oder einfach der Mimik Gestik hat man durchaus ab und an gesehen / gehört wie ein Lehrer zu einem bestimmten Standpunkt eher stand, ( Wahrnehmung kann allerdings täuschen - ich stufte mal einen Lehrer als ziemlich links ein und ich stellte Jahre später fest, dass er politisch der N-VA nahe stand. ) , aber ich hatte nie die Erfahrung einer politischen Belehrung oder dem Versuch einer Stigmatisierung oder mundtot-machung oder Anschwärtzung erlebt. Zumindest nicht mir gegenüber und die Lehrer kannten meine Ansichten und mein politisches Engagement und ich wusste auch von einigen Lehrern, dass sie meinen Ansichten nichts abgewinnen konnten.

Es gab lediglich mit einem Lehrer ein Problem, er war allerdings nur ein Vertretungslehrer also übergangsweise in unserer Klasse , der meinte mir in der Klasse , versteckt unter dem Thema PoWi Debatte , einen Vortrag halten zu müssen warum es nicht in Ordnung sei als junger Mensch oder allgemein bei einem Wahlstand von VBJ oder N-VA gesehen zu werden oder warum er es nicht dulden würde, hätte er etwas zu sagen, dass Schüler sich beim KVHV engagieren etc

Der Lehrer hat einige Jahre später , nach dem von einigen dieser Fälle bekannt gemacht wurde, ziemlichen Ärger mit der Schulleitung bekommen

Von daher , meine Lehrer waren zwar überwiegend links, Probleme hatten wir allerdings nie miteinander. Weder im Unterricht oder in den Noten oder bei Meinungsäußerungen

Bei meinen Lehrern war es so gut wie unmöglich, auf die ideologische Richtung zu schließen. Und genau so sollte das IMO bei Lehrern auch sein.

Philippus1990
Fragesteller

Muss lange her sein.

Philippus1990
Fragesteller
@earnest

Ich nehme keine Drogen. Und wenn würde Dich das nichts angehen.

Dahika  19.06.2022, 11:03
@Philippus1990

Haltung? Komisch, warum habe ich bei dem Begriff "Haltung" sofort schwarz gekleidete Männer, die harrrrt wie Krrrruppstahl sind, vor dem inneren Auge.

Normal links.

Mal so mal so.

Manche Lehrer waren schon eher links, manche extremer als die anderen. Andere waren aber auch klar eher rechts.

Ein anderes Gymnasium in meiner Stadt ist linksextrem, was moralisch sehr fragwürdig ist. Dort wird eine Antifa AG angeboten, außerdem werden die Schüler von den Lehrern erniedrigt, weil ihre Vorfahren ein unfassbares Leid verursachten. Ich finde es nicht richtig, die heutigen Kinder für die Nazizeit zu blamen.

Außerdem gibt es dort diverse "Ausstellungen gegen rechts", gegen links oder allgemeinen Extremismus allerdings nicht. Schüler, die eher rechtsdemokratisch sind, werden systematisch ausgegrenzt und nach und nach entfernt.